Ifo-Umfrage Einzelhandel startet schwach ins neue Jahr

Im Januar hat sich das Geschäftsklima im Einzelhandel weiter verschlechtert. Laut einer Befragung des Ifo-Instituts bewerteten die befragten Unternehmen sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaussichten für die kommenden Monate schlechter als im Dezember.

Dienstag, 06. Februar 2024 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Einzelhandel startet schwach ins neue Jahr
Bildquelle: Getty Images

Die Konjunkturforscher gaben bekannt, dass der Geschäftsklimaindex um drei Punkte auf -24,7 Punkte gesunken ist. Dabei berichteten rund 54 Prozent der Einzelhändler von einer nachlassenden Nachfrage, während 33 Prozent Schwierigkeiten hatten, Fachkräfte zu rekrutieren, und über 20 Prozent mit Lieferengpässen zu kämpfen hatten.

„Eher zurückhaltende Verbraucher und fehlende Fachkräfte werden viele Einzelhändler voraussichtlich auch im Jahr 2024 vor Herausforderungen stellen“, sagt Fachreferent Patrick Höppner. 

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten