Verpackungen Kartonverpackungen werden immer populärer

92 Prozent der Verbraucher in Deutschland glauben, dass Unternehmen und Markeninhaber mehr für die Umwelt tun können. Und: Kartonverpackungen werden populärer. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie im Auftrag von Pro Carton, der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie. 

Montag, 17. April 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kartonverpackungen werden immer populärer
Bildquelle: Getty Images

Pro Carton hatte 5.000 europäische Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien zu ihrer Einstellung zur Umwelt und zu Verpackungen befragt. Der Studie zufolge sind deutsche Verbraucher bereit, am meisten für Produkte in nachhaltigen Verpackungen auszugeben. Einer von zehn Konsumenten hierzulande ist bereit, 10 bis 20 Prozent mehr für ein Produkt zu investieren, das die Umwelt weniger belastet. 2 Prozent würden sogar 20 Prozent oder mehr ausgeben. Das sind die höchsten Werte in Europa. 

Die Studie untersuchte außerdem, wie sich das Wahrnehmen von Verpackungen unter deutschen Verbrauchern gewandelt hat. 52  Prozent gibt an, dass die Umweltauswirkungen von Produktverpackungen für sie in den vergangenen zwölf Monaten wichtiger geworden sind. 40 Prozent haben wegen Bedenken im Hinblick auf verwendete Verpackungen die Marke oder das Produkt gewechselt. Die wichtigsten Gründe waren dabei nicht wiederverwertbare Verpackungen (49 Prozent) und unnötige Verpackungen (48 Prozent).

Laut Studie von Pro Carton wächst die Zustimmung zu Kartonverpackungen. Die Deutschen bevorzugen dieses Material zu 89 Prozent; 2019 waren es noch 82 Prozent. 

 

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten