Statistik Einzelhandel kommt wieder zu Kräften

Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte stiegen die Juli-Umsätze im gesamten Einzelhandel preisbereinigt um 1,9 Prozent und einschließlich Preiserhöhungen um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Für den LEH sieht es noch etwas besser aus.

Donnerstag, 01. September 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Einzelhandel kommt wieder zu Kräften
Bildquelle: Getty Images

Auch der Lebensmitteleinzelhandel legte zum Juni preisbereinigt um 2,1 Prozent zu und erholte sich damit wieder von den Umsatzeinbrüchen der vergangenen drei Monate. Dennoch wurden im Juli im Vergleich zum März noch 6,5 Prozent weniger Lebensmittel verkauft.

Vorangetrieben wurde die Erholung, laut Statistischem Bundesamt durch den Internet- und Versandhandel. Mit einem 9,2 prozentigen Umsatzanstieg im Juli im Vergleich zum Vormonat lag dieser rund 5 Prozent über dem im Vorjahreszeitraum im Juli 2021.

Insgesamt verzeichnet 2021 verzeichnete der Einzelhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli ein Umsatzplus von 6,1 Prozent. Dabei sanken die Preise jedoch preisbereinigt um 2,6 Prozent. Dies spiegele die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider, wie die Behörde angab. Die hohe Inflation und die Energiekrise dämpfe die Kauflaune der Verbraucher, erklärten Gfk-Marktforscher kürzlich.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten