Preise Inflation weiter auf hohem Niveau

Steigende Preise für Energie und Lebensmittel setzen Deutschlands Verbrauchern zu. Die Inflation nähert sich erneut der 8-Prozent-Marke. Nach zwei Monaten mit rückläufigen Werten zog die Teuerungsrate im August wieder an, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte.

Mittwoch, 31. August 2022, 09:36 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Von Juli auf August legten die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent zu. Seit Monaten sind Energie und Lebensmittel die größten Preistreiber. Der russische Angriff auf die Ukraine sowie Lieferengpässe haben die bereits angespannte Lage verschärft. Die Folge: Viele Haushalte schränken Umfragen zufolge ihren Konsum bereits ein.

Bereits im Mai war die Inflation in Deutschland nach Berechnungen der Wiesbadener Statistiker auf 7,9 Prozent gesprungen. Danach schwächte sich der Preisauftrieb etwas ab. Im Juni lag die Inflationsrate bei 7,6 Prozent und im Juli bei 7,5 Prozent. 

Die Bundesbank hält es für möglich, dass die deutsche Inflationsrate im Herbst „eine Größenordnung von 10 Prozent“ erreichen wird. Als Gründe nennt sie die Anhebung des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns und die Abwertung des Euros in den nächsten Monaten.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten