Eurozone Inflation steigt auf Rekordwert

Die Inflation in der Eurozone hat sich im Juni weiter beschleunigt. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhten sich die Verbraucherpreise um 8,6 Prozent, teilt das Statistische Amt der Europäischen Union mit. Im Mai waren die Lebenshaltungskosten um 8,1 Prozent gestiegen.

Dienstag, 19. Juli 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Inflation steigt auf Rekordwert
Bildquelle: Getty Images

Seit vergangenem Sommer hat sich die Teuerung damit kontinuierlich verstärkt, wobei zuletzt immer wieder Rekordwerte erreicht wurden. Der Krieg in der Ukraine und die harten Corona-Maßnahmen in China haben den Preisauftrieb laut EU-Statistikamt verschärft. Letzteres führte auch in globalen Lieferketten zu Problemen.

Getrieben wurde die Teuerung erneut durch den starken Anstieg der Energiepreise, die sich zum Vorjahresmonat um 42 Prozent erhöhten. Lebens- und Genussmittel waren 8,2 Prozent teurer als vor einem Jahr. Unterdurchschnittlich, aber ebenfalls deutlich, verteuerten sich sonstige Waren (4,3 Prozent) und Dienstleistungen (3,4 Prozent).

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten