Geschäftsjahr Landgard steigert Umsatz und Gewinn

Die deutsche Erzeugergenossenschaft für Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Erneut erwies sich der Bereich Blumen und Pflanzen als Treiber der Entwicklung.

Freitag, 29. April 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Landgard steigert Umsatz und Gewinn
Bildquelle: Landgard

Landgard hat sich im Geschäftsjahr 2021 weiter positiv entwickelt und erneut ein deutliches organisches Umsatzwachstum von 246 Millionen Euro (plus 12 Prozent) gegenüber dem Vorjahr auf 2,3 Milliarden Euro erzielt, teilt die Erzeugergenossenschaft mit. Auch das Ergebnis vor Steuern (EBT), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie der Rohertrag konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die genauen Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 werden im Rahmen der Vertreterversammlung der Landgard eG im Juni 2022 präsentiert.

„Die positive Entwicklung ist für uns umso erfreulicher, weil die Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2021 einmal mehr herausfordernd waren“, erklärt Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG. „Neben Corona-bedingten Faktoren wie vorübergehenden Zugangsbeschränkungen bei wichtigen Kundengruppen und weiterhin hohen Kosten für die Umsetzung von umfassenden Hygienekonzepten sind hier auch ungünstige Witterungsverhältnisse in wichtigen Anbaumonaten, die Durchführung erforderlicher Restrukturierungsmaßnahmen und Mehrkosten in Bereichen wie Logistik zu nennen. Dass sich Landgard all diesen Faktoren zum Trotz auch 2021 weiter positiv entwickelt hat, zeugt von der Stärke und der Substanz der Erzeugergenossenschaft Landgard.“

Getragen werde die positive Geschäftsentwicklung von beiden Geschäftsbereichen, wobei das Jahr 2021 für Blumen und Pflanzen mit einer Steigerung von 14 Prozent zum bereits guten Vorjahr besonders erfolgreich gewesen sei. Sehr erfreulich sei dabei, dass sämtliche Geschäftsfelder des Geschäftsbereiches Blumen und Pflanzen an diesem Umsatzwachstum beteiligt waren. Auch der Geschäftsbereich Obst und Gemüse konnte sich mit einer Umsatzsteigerung von 2,1 Prozent positiv zum Vorjahr entwickeln.

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet Landgard trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen ein weiteres Umsatzwachstum. Eine besondere Herausforderung stelle die aktuell vorherrschende Marktstörung mit einhergehenden Problemen in der Lieferkette, mangelnder Warenverfügbarkeit und enormen Preissteigerungen dar.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten