IT-Plattform Schwarz-Gruppe steigt ins Cloud-Geschäft ein

Die Schwarz-Gruppe öffnet ihre Cloud-Lösung „Stackit“ ab sofort für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Die Rechenzentren der Plattform liegen in Deutschland und sollen eine Alternative zu außereuropäischen Cloud-Diensten sein.

Freitag, 29. April 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schwarz-Gruppe steigt ins Cloud-Geschäft ein
Bildquelle: Schwarz Gruppe

Die Schwarz-Gruppe bietet künftig ihre IT-Infrastruktur als Dienstleistung auf dem Markt an, kündigt das Unternehmen an. Der deutsche Discounter-Konzern folge damit im kleinen Maßstab dem Vorbild des Handelsriesen Amazon, der seit 2006 seine IT-Infrastruktur über die Tochtergesellschaft AWS als Cloud-Service anbietet. AWS ist inzwischen neben Microsoft Azure und Google Cloud der weltweit führende Provider von Rechenleistung und Speicherplatz im Internet.

Die Schwarz-Gruppe, die die Handelsketten Lidl und Kaufland betreibt, startet ihr Angebot mit der Cloud-Plattform Stackit für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, heißt es in einer Pressemeldung. „Mit diesem Angebot ebnen wir aus Deutschland heraus den Weg einer europäischen Cloud-Lösung und stärken die digitale Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft“, sagte Christian Müller, Vorstandsvorsitzender der Schwarz IT. Damit liefere die Schwarz-Gruppe eine Antwort auf Forderungen der Politik nach einer überzeugenden europäischen Alternative zu den Cloud-Angeboten außereuropäischer Anbieter.

Die Rechenzentren von Stackit befinden sich nach Angaben des Unternehmens in Deutschland und erfüllen „höchste europäische Sicherheitsstandards“. Innerhalb der Schwarz-Gruppe sei diese Lösung seit drei Jahren im Einsatz und habe dort ihre Zuverlässigkeit auch zu Spitzenlastzeiten unter Beweis gestellt. In der IT-Tochter der Schwarz-Gruppe sind rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Schwarz IT wird neben kompletten Clouddiensten auch sogenannte Colocation-Services anbieten. Dabei betreiben die Kunden ihre eigene IT-Hardware in zwei Rechenzentren der Schwarz-Gruppe in Deutschland und Österreich, ohne sich selbst um eine geeignete und sichere Umgebung kümmern zu müssen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten