Schweinefleisch Kaufland senkt Preise wieder

Nach Lidl senkt auch Kaufland die Preise für verschiedene Schweinefleischartikel wieder. Der erhöhte Einkaufspreis kann „aufgrund der aktuellen Marktgegebenheiten“ nicht aufrechterhalten werden, teilte Kaufland mit.

Montag, 08. Februar 2021, 14:10 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Kaufland

Lidl, Kaufland und andere Händler wie die Rewe-Gruppe hatten die Preise als Reaktion auf Protest- und Blockadeaktionen von Landwirten im Dezember erhöht. Die Preisaufschläge sollten dabei den Landwirten zugute kommen. Bei Lidl und Kaufland hieß es damals, man habe den Einkaufspreis für verschiedene Artikel aus dem Schweinefleischsortiment um einen Euro pro Kilogramm angehoben, als Folge steige der Verkaufspreis im gleichen Umfang.

Lidl hatte das Umschwenken in der vergangenen Woche damit begründet, dass der Markt dem Preissignal nicht gefolgt sei. „Dadurch ist uns ein erheblicher Wettbewerbsnachteil entstanden.“ Es sei daher nicht möglich, die Preise dauerhaft und allein auf dem höheren Niveau zu halten. „Ab sofort müssen wir uns im Schweinepreissegment wieder dem Marktniveau anpassen.“

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten