Schweinefleisch Kaufland senkt Preise wieder

Nach Lidl senkt auch Kaufland die Preise für verschiedene Schweinefleischartikel wieder. Der erhöhte Einkaufspreis kann „aufgrund der aktuellen Marktgegebenheiten“ nicht aufrechterhalten werden, teilte Kaufland mit.

Montag, 08. Februar 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kaufland senkt Preise wieder
Bildquelle: Kaufland

Lidl, Kaufland und andere Händler wie die Rewe-Gruppe hatten die Preise als Reaktion auf Protest- und Blockadeaktionen von Landwirten im Dezember erhöht. Die Preisaufschläge sollten dabei den Landwirten zugute kommen. Bei Lidl und Kaufland hieß es damals, man habe den Einkaufspreis für verschiedene Artikel aus dem Schweinefleischsortiment um einen Euro pro Kilogramm angehoben, als Folge steige der Verkaufspreis im gleichen Umfang.

Lidl hatte das Umschwenken in der vergangenen Woche damit begründet, dass der Markt dem Preissignal nicht gefolgt sei. „Dadurch ist uns ein erheblicher Wettbewerbsnachteil entstanden.“ Es sei daher nicht möglich, die Preise dauerhaft und allein auf dem höheren Niveau zu halten. „Ab sofort müssen wir uns im Schweinepreissegment wieder dem Marktniveau anpassen.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten