HDE Brandbrief an Seehofer

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht durch die sinkenden Kundenzahlen in vielen Einkaufsstraßen ganze Innenstädte in Deutschland in Gefahr. Die Lage für viele mittelständische Handelsunternehmen und zahlreiche Innenstädte in der Bundesrepublik werde immer schwieriger, warnte der HDE-Hauptgeschäftsführer, Stefan Genth (Foto), in einem Brandbrief an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Er fordert mehr Einsatz der Politik.

Freitag, 10. Januar 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Brandbrief an Seehofer
Bildquelle: Die Hoffotografen

Genth befürchtet Folgen weit über den Handel hinaus: „Wo der Handel stirbt, sterben Stadtzentren und Dorfgemeinschaften“, warnte Genth in dem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatte die „Neue Osnabrücker Zeitung“ darüber berichtet.

In den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der Geschäfte im deutschen Einzelhandel nach Berechnungen des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) bereits um rund 29.000 zurückgegangen, betonte Genth. Aktuell klage mehr als die Hälfte der Händler über sinkende und nicht zufriedenstellende Kundenfrequenzen. Die Probleme der Händler brächten „ganze Innenstädte ins Wanken“. Je ländlicher die Handelsstandorte lägen, desto bedrohlicher seien die Auswirkungen.

Der HDE drängt deshalb auf mehr Engagement der Politik für den Erhalt funktionierender Innenstädte. Notwendig sei eine zentrale Anlaufstelle in der Bundesregierung, die sich um die Probleme des innerstädtischen Handels kümmere. Schließlich gehe es um nicht weniger als die Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung der Bürger mit Gütern des täglichen Bedarfs. Auch bei der Städtebauförderung müssten die Interessen des Handels künftig eine größere Rolle spielen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten