Fusion Kartellamt prüft Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof

Die Warenhausketten Karstadt und Kaufhof haben ihre Fusion beim Bundeskartellamt angemeldet. Die Behörde hat nun in einer ersten Frist bis zum 9. November Zeit, den geplanten Zusammenschluss zu prüfen.

Mittwoch, 10. Oktober 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kartellamt prüft Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof
Bildquelle: Getty Images

Sollte es zusätzlichen Ermittlungsbedarf geben, könnte eine zweite Prüfphase weitere drei Monate dauern, so ein Kartellamtssprecher. Kartellamtspräsident Andreas Mundt hatte bereits angekündigt, die Fusionspläne genau zu prüfen. Man stelle sich auf ein extrem umfangreiches und aufwändiges Verfahren ein. Es müssten sowohl die Folgen für die Kunden als auch für die Lieferanten geprüft werden. Zunächst war offen geblieben, ob im Zuge des Zusammengehens Filialschließungen geplant sind. Der österreichische Karstadt-Eigentümer Signa und der kanadische Kaufhof-Eigner Hudson‘s Bay Company hatten sich auf die Fusion geeinigt. Die Signa-Holding von Karstadt-Eigentümer René Benko wird die Mehrheit am neuen Unternehmen halten. Geleitet werden soll das zusammengeschlossene Unternehmen von Karstadt-Chef Stephan Fanderl.

Durch den Zusammenschluss soll ein neuer Einzelhandels-Konzern mit europaweit 243 Standorten und rund 32 000 Mitarbeitern entstehen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten