Saturn Test für kassenlose Filiale

Der Elektronik-Händler Saturn hat im österreichischen Innsbruck seine erste kassenlose Filiale eröffnet. Das Unternehmen will damit den stationären Handel besser mit dem Online-Geschäft verbinden. Kunden können bei dem Pilotprojekt das gewünschte Produkt direkt am Regal bezahlen und den Laden verlassen.

Freitag, 09. März 2018, 11:38 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Saturn

Das ermöglicht eine App, die den Preis der Waren scannt und den Bezahlvorgang via Kreditkarte oder PayPal regelt. Mit der Bezahlung wird automatisch die Diebstahlsicherung deaktiviert. Laut Handelsforschungsinstituts EHI aus Köln ist der «Saturn Express» europaweit der erste Markt mit kassenlosem Bezahlsystem. Ob das auf weitere Filialen übertragen wird, ist noch unklar. „Bis Ende Mai wollen wir Erfahrungen sammeln und dann Entscheidungen treffen“, sagt Martin Wild, Innovationschef der MediaMarktSaturn Retail Group.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten