Nachhaltig funktional: Die Papier-Gefrierbeutel von Toppits sind die Alternative für Verbraucher, die Plastik in ihrem Alltag reduzieren möchten.
Reißfest und tropfsicher macht den Unterschied: Aus 100 Prozent recyceltem Plastik aus Post-Consumer-Rezyklat hergestellt, sind die Müllbeutel von Swirl besonders nachhaltig konzipiert.
Gründlich sauber: Die Kombination aus Technologie und durchdachtem Design macht das Leifheit Set Power Clean zu einem benutzerfreundlichen Werkzeug für die Bodenreinigung.
Metro rückt Produkte unter eigenen Namen in den Mittelpunkt – und zielt damit auf die preissensible Gastronomie. Warum das Risiken birgt.
Durch die Verbindung von Online- und stationärem Handel, starkem Markenanspruch und kontinuierlicher Werbung hat sich Hensslers Sortiment zu einer begehrten Produktlinie entwickelt.
Tchibo feiert sein 75-jähriges Bestehen. Die Zeit der größten Erfolge liegt bei dem Unternehmen Jahre zurück. Was fehlt ist das, was das Unternehmen lange ausmachte.
Weckgläser sind Kult, doch die Energiepreise führten deren Hersteller in die Insolvenz. Wie die neue Chefin Weck saniert – und endlich wieder Kontakt zu den Kunden sucht.
Der Handel sollte das Potenzial für Herbstaktionen nutzen, rät Meinungsforscher Jens Lönneker.
Stefan Zuercher übernimmt 2025 die Leitung des Near/Non-Food-Bereichs bei der Migros Supermarkt AG. Der 43-Jährige folgt auf Ruth Vögtlin und rückt in die Geschäftsleitung auf. Zuercher bringt
Tedi feiert nicht nur sein 20-jähriges Bestehen, sondern blickt auch auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 23/24 zurück. Trotz herausfordernder Marktbedingungen konnte der
Auch Nonfood-Discounter Mäc-Geiz digitalisiert den Einkauf: Der neue Click & Reserve-Service ermöglicht es den Kunden, Produkte online zu reservieren und in der Filiale abzuholen.
Endlich wieder Urlaubszeit! Badeschlappen, Strandtaschen und Sonnencreme sind dabei unverzichtbare Begleiter. Während Drogerien vom Trend bereits profitieren, hinken Supermärkte noch
Der Nonfood-Discounter Action bleibt auf Expansionskurs: Im Jahr 2023 stieg der europaweite Nettoumsatz von Action um 27,8 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro, was auch auf den starken
Fiskars ist ein anpassungsfähiger Hersteller. Weiterentwicklung ist schon immer Teil der Unternehmens-DNA. Jetzt wollen die Finnen auch auf der LEH-Fläche Mehrwerte für den Handel schaffen.
Nach der Corona-Sonderkonjunktur folgte die Flaute für die Spielwarenindustrie. Erwachsene, die „Spielkinder“ geblieben sind, wurden auf der Spielwarenmesse zur Zielgruppe erkoren.
Zum Jahreswechsel hat die Fiskars Gruppe Dr. Steffen Hahn (Foto, links) zum Executive Vice President des neuen Geschäftsbereichs Fiskars und zum Mitglied des Führungsteams der Fiskars Gruppe
Haushaltsnahe Sortimente drehen derzeit im Handel schlecht. Neuheiten und Trends standen auf der Weltleitmesse Ambiente nicht immer im Vordergrund. Der Markt ist in Bewegung.
Tedi erweitert mit Dietrich Heumann als Geschäftsführer Vertrieb die Führungsspitze des Unternehmens von zwei auf drei Mitglieder.
Seit dem Absatzhoch in der Pandemie liegen Pfannen, Töpfe und Küchenhelfer wie Blei in den LEH-Regalen. Die Käufer halten ihr Geld zurück, auch weil es an Nonfood-Konzepten und -Strategien
Kaufzurückhaltung und politische Rahmenbedingungen setzten Fackelmann Brands 2023 zu. Investitionen in Effizienz und Innovationen sollen 2024 den Erfolg zurückbringen.
Der Non-Food-Discounter Action verzeichnete im Jahr 2023 nach eigenen Angaben ein Nettoumsatz von 11,3 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 27,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
2024 sollte zum Befreiungsschlag für die Nonfood-Branche werden. Jetzt dämpfen erneut Lieferkettenprobleme den Ausblick. Spielwaren-Riese Playmobil kämpft indes nicht nur mit sinkenden
Seit 1. Dezember 2023 ist Martin Bieri Chief Executive Officer (CEO) bei der Keeeper Group in Stemwede, die sich durch Haushaltsprodukte aus Kunststoff einen Namen gemacht hat.
Aus Schweden greift der hierzulande noch kaum bekannte Nonfood-Discounter Rusta in Deutschland an. Mit Erfolg? Die LP besuchte den neuen Rusta-Shop in Kerpen (NRW).
Der Discounter hat bisher Kleidung aus Myanmar als nachhaltig und fair und mit staatlichem Gütesiegel vermarktet. Recherchen von Panorama und Flip zeigen nun, dass es bei den Lieferanten der
Die französische Unternehmensgruppe Hamelin darf den Schreibwarenhersteller Pelikan übernehmen. Hamelin ist in Deutschland mit den Marken Oxford, Landré und Elba vor allem in den Segmenten
Nutzwert mit Stil: Der erste Brita Wasserfilter aus Glas besticht durch sein hochwertiges Design sowie durch die nachhaltige Materialwahl.
Für jeden Style perfekt getrimmt: Mit Braun hat die neue Generation der Männer den perfekten Styling-Partner an der Seite.
Genuss ohne Kapseln: Die Maschine ist klein, handlich und nimmt nicht viel Platz in der Küche weg.
Rund um Weihnachten läuft der Batterieabsatz auf Hochtouren. Wer jetzt mit der Markenware die richtigen Akzente in der Platzierung im Supermarkt setzt, kann hohe Preisprämien vereinnahmen.
Der Nettoumsatz des Nonfood-Discounters Action stieg in den ersten neun Monaten 2023 auf 7,9 Milliarden Euro an (+30,5 Prozent). Gründe sollen die internationale Expansion und das starke Wachstum
Nach dem Corona-Hoch kam bei Tchibo der satte Verlust. „Jede Woche eine neue Welt“ und Tchibo-Depots bringen dem LEH keine Frequenzen mehr.
Das Wettrennen um die nächsten Bestseller im Regal ist wohl in keiner Warengruppe härter als im Beauty-Segment. Digitale Werkzeuge sollen frühzeitig erkennen, welcher „Buzz“ zum Hype wird und die
Der Nonfood-Discounter Action feiert die Eröffnung seiner 500sten Filiale in Deutschland. Am 21. September nahm diese in der Aachener Straße in Düsseldorf ihren Betrieb auf.
Das Handelsunternehmen Tedi hat Petar Burazin (Foto) zu seinem neuem CEO bestellt. Damit folgt er auf Silvan Wohlfarth, der seit Dezember 2017 die Funktion des CEO innehatte.
Die EHI Retail Institute GmbH, Köln, hat sich die Nonfood-Discounter mit einem breiten Sortiment genauer angesehen. Marktführer in dem Bereich ist laut EHI (Handelsdaten.de) Tedi.
Ralf Dümmel und Georg Kofler: Ihre „Löwenhochzeit“ sollte nach dem Börsengang Milliardenumsätze bringen. Jetzt ist The Social Chain AG pleite. Dümmel arbeitet am Reset seiner DS Holding.
Mit einem Pfandsystem könnte die ordnungsgemäße Entsorgung von Batterieprodukten angekurbelt werden, sagt der Präsident des Entsorgungswirtschaftsverbandes BDE, Peter Kurth (Foto). Falsch
Der Nonfood-Discounter Pepco (Textilien, Haushalts- und Spielwaren, Dekoartikel) forciert sein Filialwachstum in Deutschland. Das polnische Unternehmen, das erst seit 2022 in Deutschland aktiv
Die Party ist vorbei: Heute stellte die Social Chain AG von Georg Kofler und Ralf Dümmel (Foto) Antrag auf Insolvenz in Eigenverantwortung. Davon nicht betroffen sei Dümmels DS Produkte, heißt
Der Franz Beckenbauer unter den Köchen im deutschsprachigen Raum ist inzwischen Legende, Marke und Lizenzgeber. Lafer ist ein Synonym fürs Kochen mit eigener Licensing-Welt.
Mit Mytoys wagte die Otto Group den Schritt in die Spielware und hat mit diesem Engagement jahrelang Geld verbrannt. Rund 500 Millionen Euro Umsatz werden jetzt frei – mit Chancen auch für den
Erfolgsgeschichte aus den Niederlanden: Der Nonfood-Discounter Action wächst und verbucht Kundenzuwächse.
Preisgünstige Schnelldreher und Frequenzbringer wurden auf der IAW in Köln angeboten. Immer öfter sind selbstständige Lebensmitteleinzelhändler auf Restposten-Schnäppchenjagd.
HSP Hanse Shopping rüstet auf: Zunächst sicherte sich der Nonfood-Händler Lizenzrechte der Marke Carrera. Zudem heuerte mit Ralf Simon ein Vertriebsprofi als weiterer Geschäftsführer an.
Grillen bleibt Lifestyle. Während der Corona-Pandemie stiegen die Absatzzahlen bei Grillgeräten und -zubehör in zuvor nicht gekannte Höhen. Der Markt scheint gesättigt. Differenzierung ist
Die Hamburger Otto Group stellt den Geschäftsbetrieb der defizitären Spielwarenplattform Mytoys.de ein und will bis Februar 2024 alle Filialstandorte schließen. Das umkämpfte und nur niedrige
Wie kundenzentriert die Dosen-Zentrale Züchner aufgestellt ist, zeigten die Hildener beim Restart der Ambiente.
Die Ambiente ist nicht mehr allein zu Hause. Nur im Verbund mit Christmasworld sowie Creativeworld können die Messehallen mit Ausstellern gefüllt werden. Das allerdings höchst erfolgreich.
Die Marken hielten der Spielwarenmesse die Treue. Das ist nicht selbstverständlich. Die Sonderkonjunktur der Spielwarenbranche aus Pandemiezeiten ist abgeflaut. Auf den LEH warten neue
Erstmals unter der Regie vom neuen EK Retail-CEO Martin Richrath wurden die vorläufigen Zahlen des Mehrbranchenverbundes vorgelegt. Mit einem Umsatzplus in Höhe von 9,3 Prozent im Vergleich zum
Mit besserem Gewissen Spielzeug kaufen - das soll im Laufe diesen Jahres möglich sein. 2023 soll ein Siegel für fair produziertes Spielzeug vergeben werden, das die gesamte Lieferkette in den
Auch im zweiten Corona-Jahr 2021 haben die Menschen in NRW deutlich mehr Kerzen gekauft. Der Produktionswert, der sich an der Nachfrage orientiert, sei laut Statistischem Landesamt IT.NRW 2021 im
Wegen der andauernden Energiekrise in der Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine rechnet die Spielwarenindustrie mit steigenden Preisen im Weihnachtsgeschäft.
Mit dem Fokus auf Schädlingsbekämpfungsmittel im Haushalt bleibt Aeroxon Insect Control stärkste Herstellermarke im deutschen Lebensmittelhandel. So verzeichnet das Unternehmen 2021 ein
Die deutschen Einzelhändler erwarten noch lange anhaltende Lieferprobleme. Im Schnitt gingen sie im Juni von 11,5 Monaten aus, wie eine aktuelle Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ergab. „Die
Leifheit steht für hochwertige Reinigungs- und Wäschepflegeprodukte mit einem deutlichen Nachhaltigkeits- sowie Umweltschutzversprechen.
Alpha Trading Solutions hat sich erfolgreich vom Hersteller für Medienprodukte zum Nonfood-Service-Generalisten für Handel und Hersteller gewandelt.
Klassiker im Regal: Dank Markenbekanntheit und Innovationskraft ist Varta Consumer Batteries Marktführer bei Haushaltsbatterien.
Hersteller von Feuerwerkskörpern fordern angesichts des erneuten Feuerwerksverbots in 2021 mehr staatliche Hilfen als bisher vorgesehen. Europas größter Pyrotechniker Weco aus Eitorf in
Viele Menschen in Nordrhein-Westfalen haben dieses Jahr besonders früh ihren Weihnachtsbaum nach Hause geholt. Erzeuger vermuten, dass diese Kaufentscheidung auch durch die Corona-Pandemie
Vor dem Weihnachtsfest haben sich die Lieferprobleme im Einzelhandel verschärft - vor allem bei Spielwaren. Nach der am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Instituts klagten im
Branche steckt in massiver Krise. Nach-Corona-Aufschwung kommt nicht in Fahrt. Flaute zum Fest. Konjunktur für Gutscheine
Ulrich Brobeil (Foto), Geschäftsführer Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e. V., beklagt die Folgen der Abhängigkeit von Asien und die Auslieferungszeit, die sich verdoppelt hat. Er
Strapazierte Lieferketten, unsichere Kalkulationen, Aktionsstress zu Weihnachten – die Nonfood-Krise trifft nun auch den deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit voller Wucht. Händler und Industrie
Der Hygienepapier-Konzern Essity will die Herstellung von „Tempo“-Taschentüchern von Neuss nach Mannheim verlagern. Hintergrund ist eine Umstrukturierung. Man plane eine neue Division für die
Der Lebensmittel-Einzelhandel profitierte in vielen Bereichen von den geschlossenen Fachmärkten – auch in der Schreibwarenabteilung. Doch wie geht es weiter?
Mehr als 100.000 Plastik-Trinkhalme und über 121.000 Wegwerfgetränkebecher hat das Hauptzollamt Hamburg sichergestellt. Deren Einfuhr nach Deutschland ist seit Anfang Juli verboten.
Es gibt eine ganze Reihe von Nonfood-Sortimenten im Lebensmitteleinzelhandel, die deutlich mehr Umsatz liefern, aber ganz wenige, die so reichhaltige Profilierungschancen bei den Endverbrauchern
Boxer-Shorts mit Taschen, Pyjamahosen, Djellabas, Taschensocken und vieles mehr der niederländischen Firma Pockies kommen nach Deutschland. Ihre Loungewear-Linie, Couch Couture genannt, hat stark
Das niederländische Unternehmen Mepal hat unter der Federführung seines deutschen Verkaufsbüros ein neues Shop-in-Shop-System entwickelt. Der Prototyp wurde nun erstmalig in Deutschland im
Nonfood in Zeiten der Corona-Krise ist für die schwer gebeutelten Einzelhandelsfachmärkte eine harte Bewährungsprobe. Einen echten Lichtblick lieferte vielen Anbietern da vor allem der LEH.
Brita, Experte für Trinkwasseroptimierung, verzeichnete 2020 zum zweiten Mal in Folge ein Rekordjahr in seiner Unternehmensgeschichte. Dazu beigetragen haben laut CEO Markus Hankammer
Beiersdorf-Tochter Tesa SE gibt Gas in Sachen Nachhaltigkeit. So sollen im Unternehmen Maßnahmen implementiert werden, die den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad C begrenzen helfen sollen.
Die Geschäftsentwicklung der Beiersdorf AG war im zurückliegenden Geschäftsjahr maßgeblich von den Auswirkungen der Coronapandemie geprägt. Der Konzernumsatz der Beiersdorf AG lag im
Tobias Staehle (Foto) wird neuer Regional President EMEA Consumer bei Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Er tritt zum 1. Februar 2021 die Nachfolge von Juan Dangla an, der nach
Ein leises Putzerlebnis: „Mit der Entwicklung der iO hat Oral-B gezeigt, dass die Marke nicht nur hochwertige Technik und Qualität made in Germany kann, sondern auch ein komplett neuartiges
Allrounder für den Alltag: Die neuen Series 5, 6 und 7 sind ein Allrounder für das Rasur- und Stylingbedürfnis.
Der versierte Scherkopf sowie die EasyClick-Aufsätze sorgen für noch mehr
Drei auf einen Streich: Weniger Zeit, hohe Ansprüche an ein sauberes Zuhause und größer werdende Wohnflächen.
Hier kommen moderne Haushaltshelfer gerade recht. Mit dem JetClean 3 in 1
Das Corona-Jahr 2020 beschert dem Elektronikhandel in Deutschland gute Geschäfte. Insgesamt rechne die Branche in diesem Jahr mit Umsätzen von 63,6 Milliarden Euro. Fernseher und Laptops waren
Deutlich oberhalb von Prognose und Markterwartung liegt auf Basis vorläufiger Zahlen das bereinigte Konzern-EBIT der Ceconomy AG für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019/2020. Dafür verantwortlich
Die Brita-Gruppe, weltweit tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, hat einen Kaufvertrag für 100 Prozent der Anteile an der Filltech GmbH
Seit dem 1. Juli ist Friederike Sauer Teil der Geschäftsführung der Duracell Germany GmbH. Bisher verantwortete sie den Finanzbereich.
Friederike Sauer wird mit sofortiger Wirkung an
Nonfood steht im frischeorientierten Lebensmittelhandel nicht unbedingt im Fokus. Dennoch hat diese Warengruppe insbesondere an nicht-urbanen Standorten ihre Berechtigung und trotzt auch den
Die für viele Drogeriemärkte, Fotohändler und Fotostudios existenzbedrohenden Änderungen des Passgesetzes konnten aller Voraussicht nach verhindert werden. Dies teilte der Handelsverband Technik
Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group rechnet wegen der Corona-Krise mit Ertragseinbußen. In dem Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 waren Umsatz und Gewinn noch kräftig
Die Hornbach-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2019/20 (1. März 2019 bis 29. Februar 2020) Umsatz und Gewinn erheblich steigern. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 zeigte sich
Mit einem guten ersten Quartal hat die Ceconomy die Grundlagen für ein solides Gesamtjahr geschaffen. Der Umsatz erreichte in den Monaten Oktober bis Dezember rund 6,8 Milliarden Euro und
Seit Januar integriert Leifheit auf seiner Webseite einen Online-Shop. Dieser soll vor allem den Händlern echte Vorteile bringen, in dem die moderne Händlersuche den Kunden einen Überblick
Unter dem Motto „Machs doch einfach!“ startet Lidl am 16. Januar eine Kooperation mit Auswandererkönig Konny Reimann: Im Blaumann bewirbt dieser als Heimwerker im TV und online Werkzeug und
Michael Scholz (Foto) ist ab sofort als Key Account Manager bei Haushaltsgerätehersteller Haier Deutschland an Bord. Der 44-jährige Industriekaufmann tritt die Nachfolge von Wolfgang Barciok an,
Ivo Huhmann, seit 2017 Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer (CFO) der Leifheit AG, verlässt das Unternehmen zum Ende seiner Vertragslaufzeit am 31. März 2020. Henner Rinsche, seit
Umweltfreundlich: Der vollautomatische Sodastream „Easy One Touch“ macht laut Hersteller das Sprudeln noch bequemer und ermöglicht mit drei Knöpfen einen wahlweise leichten, mittleren oder
Leise und wendig: Der Saugroboter Vileda VR 102 ist laut Hersteller viel leiser als andere Staubsauger:
Der Silent-Modus des Roboters ermögliche einen Geräuschpegel von 60 Dezibel.
Der Alleskönner: Mit der Beliebtheit des Bartes bei Männern wächst auch die Nachfrage an Produkten, die den Männern das individuelle Styling und einfache Pflege ermöglichen.
Der Braun
Führungswechsel bei Ceconomy: Nach nur sieben Monaten an der Spitze des vor allem durch seine Elektronikketten Media Markt und Saturn bekannten Konzerns musste Vorstandschef Jörn Werner am
Die Maxingvest-Tochter Tchibo erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3.148 Millionen Euro. 2017 lag der Umsatz bei 3.222 Millionen Euro damit sank der Umsatz nominal um
Bolsius Deutschland wechselt sein Spitzenpersonal. Der bisherige Geschäftsführer des Kerzenherstellers, Günter Sczesny, hat das Unternehmen verlassen. Seine Nachfolge hat Frank Blömer (Foto) am
Henner Rinsche (Foto) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG. Er wird sein Amt spätestens am 1. Juni antreten.
Rinsche ist derzeit Europa-Chef von Soda-Stream. Zuvor war er unter
Mit Tiefenmassage
Der Braun Silk-épil 9 SkinSpa ist ein Epilierer mit Andruckkontrolle. Das Gerät ist ein komplettes „4-in-1 Pflegesystem“ für Epilation, Peeling und Hautpflege. Er
Seite 1 von 3