Lebensmittelindustrie Südzucker verzeichnet massiven Gewinneinbruch

Der Zuckerkonzern Südzucker hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/26 einen drastischen Gewinneinbruch erlitten. Der operative Konzerngewinn sank in den sechs Monaten bis Ende August auf 42 Millionen Euro, Das Kerngeschäft mit Zucker rutschte in die roten Zahlen. 

Donnerstag, 09. Oktober 2025, 11:28 Uhr
Manuel Glasfort (mit dpa)
Südzucker zählt zu den Branchenschwergewichten in Deutschland. Bildquelle: Dennis Möbus/Südzucker

Der Zuckerkonzern Südzucker hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/26 einen drastischen Gewinneinbruch erlitten. Der operative Konzerngewinn sank in den sechs Monaten bis Ende August auf 42 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte Südzucker noch 269 Millionen Euro erwirtschaftet.

Konzernumsatz sank um 900 Millionen Euro

Im Kerngeschäft mit Zucker verzeichnete der Konzern einen Verlust von 89 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen in diesem Segment noch einen Gewinn von 72 Millionen Euro erzielt. Südzucker begründete die negative Entwicklung mit drastisch gesunkenen Zuckerpreisen und rückläufigen Absatzmengen. Die gesunkenen Herstellungskosten hätten diese Entwicklung nicht ausgleichen können.

Der Konzernumsatz ging im ersten Halbjahr auf 4,199 Milliarden Euro zurück. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 900 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sank deutlich von 420 auf 189 Millionen Euro. Die Zahlen blieben damit hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Cropenergies kämpft mit Preisverfall

Die Biosprit-Tochter Cropenergies litt unter niedrigeren Ethanolpreisen und einem Absatzrückgang. Auch in den Bereichen Spezialitäten und Stärke verschlechterte sich das Ergebnis. Lediglich das Segment Frucht verzeichnete einen deutlichen Ergebnisanstieg.

Für das Gesamtjahr 2025/26 rechnet Südzucker mit einem Umsatz von 8,3 bis 8,7 Milliarden Euro. Der operative Gewinn soll zwischen 100 und 200 Millionen Euro liegen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte der Konzern noch einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 350 Millionen Euro erwirtschaftet. Diese Ende August nach unten korrigierte Prognose bestätigte das Unternehmen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte