Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat hat zwei neue Abteilungsleitungen berufen. Antje Frehse übernimmt die Leitung der Abteilung für EU-Angelegenheiten, Gemeinsame Agrarpolitik, Internationale Zusammenarbeit und Welternährung. Urban Treutlein leitet künftig die Abteilung für Wald, Nachhaltigkeit, Fischerei und Nachwachsende Rohstoffe, wie das Ministerium mitteilte.
„Antje Frehse wird als Abteilungsleiterin die außen- und europapolitische Expertise meines Ministeriums stärken“, erklärte Bundesminister Alois Rainer in der Mitteilung. Dies werde vor allem bei den Verhandlungen in Brüssel um die kommende Gemeinsame Agrarpolitik und den Mehrjährigen Finanzrahmen der EU wichtig sein.
Die Juristin Frehse leitete nach Angaben des Ministeriums seit November 2024 das Referat für Ernährung und Landwirtschaft an der deutschen Botschaft in Washington. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Funktionen im Ministerium, unter anderem in den Bereichen ländliche Entwicklung und internationale Projektarbeit.
Treutlein bringt Forsterfahrung aus Bayern mit
Der Forstwissenschaftler Treutlein war seit 2011 Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Dort verantwortete er zuletzt das Referat für forstliche Beratung und Förderung. Seit 2019 war er zudem stellvertretender Leiter der Bayerischen Forstverwaltung. „Urban Treutlein steht seit vielen Jahren für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Forstpolitik“, teilte das Ministerium mit.
Die bisherigen Abteilungsleiter Swantje Nilsson und Bernt Farcke scheiden aus ihren Positionen aus. Minister Rainer dankte beiden für ihr Engagement und ihre Arbeit.
