Die St. Josef Grundschule Westönnen in Werl hat zwei neue Hochbeete für ihren Schulgarten erhalten. Dies gab die Landgard Stiftung bekannt, die Stiftung der gleichnamigen Erzeugergenossenschaft für Obst, Gemüse und Blumen. Schüler der dritten Klassen beflanzten mit Lehrkräften, Schulleitung und Elternvertretern die Beete mit Kräutern, Obst und Gemüse. An der St. Josef Grundschule pflegen die dritten Klassen den Schulgarten von Ostern bis zu den Herbstferien. Eine Mutter organisiert das Projekt seit 2023 ehrenamtlich vor Ort.
Auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein
Die Grundschule zählt zu acht Bildungseinrichtungen in Deutschland, die die Landgard Stiftung in diesem Jahr mit Materialien für einen Schulgarten ausstattete. Das Paket enthält nach Angaben der Stiftung Kinderhochbeete, Erde, Pflanzen und pädagogisches Arbeitsmaterial.
„Als Landgard Stiftung ist es uns wichtig, möglichst vielen Kindern einen lebendigen Zugang zu Pflanzen, Gartenbau und gesunder Ernährung zu eröffnen“, so Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Landgard. Ein Schulgarten fördere nicht nur das Wissen über die Natur, sondern auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.
200 Schulen hatten sich beworben
Die Aktion gehört zu einer Initiative des Burda Verlags. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen wir!“ bewarben sich laut Landgard Stiftung etwa 200 Schulen um die Förderung. Die ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter übernahm die Schirmherrschaft für das Projekt.
