Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hat Bastian Fassin für weitere zwei Jahre als Vorsitzenden bestätigt. Die Mitglieder wählten den Geschäftsführenden Gesellschafter von Katjes Fassin auf ihrer Hauptversammlung am 15. Mai in München, wie der Verband mitteilte.
Fassin führt den BDSI seit Mai 2019. Er ist seit 2004 gemeinsam mit Tobias Bachmüller Geschäftsführender Gesellschafter von Katjes Fassin und Hauptgesellschafter der Katjes International. Dem BDSI-Präsidium gehört er seit 2008 an. Als stellvertretende Vorsitzende wählten die Mitglieder Aldo Cristiano und Volkmar Schwenk von Ferrero Deutschland, Sebastian Altmann von Haribo Deutschland, Martin Ruehs von Eisbär Eis sowie Karl Westing von Intersnack Knabber-Gebäck.
Der Verband ernannte zudem zwei langjährige Branchenvertreter zu Ehrenmitgliedern. Holger Werner (Jahrgang 1960), früher beim Drageehersteller Hanns G. Werner, hatte den Außenhandelsausschuss des BDSI von 2010 bis März 2025 geleitet. Werner setzte sich nach Angaben des Verbands besonders für die Exportmöglichkeiten mittelständischer Süßwarenhersteller ein.
BDSI ernennt Holger Werner zum Ehrenmitglied
Zum Ehrenmitglied ernannte der BDSI auch Peter Riegelein, der sich Ende 2024 als Geschäftsführer der Riegelein-Confiserie zurückgezogen hatte. Riegelein vertrat von 2007 bis 2024 die Interessen mittelständischer Schokoladenhersteller im Vorstand der Fachsparte Schokolade. Unter seiner Führung fusionierte das Familienunternehmen 2019 mit Rübezahl Schokoladen.
Der BDSI vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von mehr als 200 überwiegend mittelständischen Süßwarenherstellern. Die Branche ist die viertgrößte der deutschen Ernährungsindustrie und erwirtschaftet etwa 10 Prozent des Umsatzes der Ernährungsindustrie.
