Ifo-Umfrage Deutsche Industrie verliert international stark an Wettbewerbsfähigkeit

Fast jedes vierte deutsche Industrieunternehmen schätzt seine internationale Wettbewerbsfähigkeit als gering ein. Die Position der Unternehmen verschlechtert sich auch innerhalb der EU deutlich. Vergleichsweise stabil stehen die Getränkehersteller da – ihre Position im internationalen Wettbewerb hat sich zuletzt kaum verändert.

Dienstag, 04. März 2025, 09:28 Uhr
Theresa Kalmer
Schlechte Stimmung der deutschen Industrieunternehmen im internationalen Vergleich. Lediglich die Getränkehersteller können ihre Position im internationalen Wettbewerb weitgehend behaupten. Bildquelle: Getty Images

Die deutsche Industrie verliert im internationalen Wettbewerb deutlich an Boden. Fast ein Viertel der Unternehmen schätzt die eigene Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Ländern außerhalb der Europäischen Union als gering ein, wie das Ifo-Institut mitteilte.

Auch innerhalb der EU verschlechtert sich die Position der deutschen Industrie. Laut der Umfrage des Instituts bewerteten 21 Prozent der Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Vergleich als schwach. „Einen solchen Einbruch im internationalen Wettbewerb in derart kurzer Zeit haben wir bisher nicht beobachtet“, zitierte das Institut den Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe.

Der Verlust an Wettbewerbsfähigkeit betrifft der Mitteilung zufolge alle Industriebereiche. Besonders stark verliert die Automobilbranche seit etwa zwei Jahren an Boden. Die Metall- und Chemieindustrie kämpft ebenfalls mit einer angespannten Lage. Einzig die Getränkehersteller behaupten ihre Position im internationalen Wettbewerb weitgehend.

20250303 ifo ku wettbewerbsposition industrie de

„Die neue Bundesregierung muss dringend Bürokratie abbauen, Genehmigungsverfahren beschleunigen und Unternehmen steuerlich entlasten, um die Wettbewerbsfähigkeit wieder zu stärken“, forderte Wohlrabe. Auch Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel seien notwendig, um ein weiteres Zurückfallen der deutschen Industrie im globalen Wettbewerb zu verhindern.

Neue Produkte

Im Heft