Interbrand-Studie Markenwert der Top 100 steigt auf 3,4 Billionen Dollar

Die 100 wertvollsten Marken der Welt wachsen laut Interbrand um 4,5 Prozent. Coca-Cola führt im Konsumgüterbereich. Experten kritisieren verfehlte Marketingstrategien vieler Unternehmen.

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 13:37 Uhr
Manuel Glasfort
Artikelbild Markenwert der Top 100 steigt auf 3,4 Billionen Dollar
Coca-Cola ist als einziges Unternehmen aus dem FMCG-Bereich unter den Top 10 der größten Marken. Bildquelle: Adobe Stock

Die 100 wertvollsten Marken der Welt erreichen laut einer aktuellen Studie der Markenberatung Interbrand einen Gesamtwert von 3,4 Billionen US-Dollar (3,1 Billionen Euro). Dies teilte Interbrand mit. Die Marken wuchsen im Durchschnitt um 4,5 Prozent, was einen leichten Rückgang von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Apple führt das Ranking weiterhin an.

Grafik Best Brands

Im Bereich der Konsumgüter (FMCG) zeigt sich ein gemischtes Bild. Coca-Cola belegt als erste Marke aus diesem Sektor den siebten Platz im Gesamtranking und kann sich gegenüber dem Vorjahr um einen Rang verbessern. Der Markenwert des Getränkeherstellers beträgt 61,2 Milliarden US-Dollar (56 Mrd. Euro), was einem Wachstum von 5 Prozent entspricht. Pepsi folgt als nächstes FMCG-Unternehmen erst auf Rang 33 mit einem Markenwert von 21 Milliarden US-Dollar (19,2 Mrd. Euro) und einem Wachstum von 6 Prozent.

Nur 15 FMCG-Marken in den Top 100 

Insgesamt schafften 15 FMCG-Marken den Sprung in die Top 100. Allerdings kämpfen viele traditionelle Marken in diesem Sektor mit Schwierigkeiten. Große Namen wie Nestle, Budweiser, Danone und Kellogg verzeichneten Wertverluste oder wuchsen unterdurchschnittlich im Vergleich zu den restlichen Top 100.

Die Studienautoren kritisieren verfehlte Marketingentscheidungen, die ein besseres Gesamtergebnis verhindert hätten. „Während Performance-Marketing-Taktiken kurzfristige finanzielle Erfolge bringen können, hat ein Mangel an langfristigen Markeninvestitionen dazu geführt, dass die führenden globalen Marken insgesamt einen potenziellen Wertzuwachs von mindestens 3,5 Billionen US-Dollar verpasst haben“, zitiert Interbrand aus der Studie. Allein für das vergangene Jahr entspreche dies einem entgangenen Umsatz von 200 Milliarden US-Dollar (183 Mrd. Euro).

Der Markenwert des iPhone-Herstellers Apple beträgt rund 490 Milliarden US-Dollar, trotz eines Wertverlusts von 3 Prozent. Es folgen Microsoft, Amazon, Google und Samsung. Die Top 5 blieben damit im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

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