Die Bauck GmbH hat im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Rekordabsatz erzielt. Das Unternehmen verkaufte rund 39 Millionen Packungen, wie es in einer Mitteilung bekannt gab. Dies entspricht einer Steigerung von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit übertrifft Bauck den Angaben zufolge sogar die selbst gesteckten Ziele.
Das Wachstum verteilt sich laut Bauck gleichmäßig auf die eigene Marke Bauck Mühle und andere Geschäftsfelder wie die Produktion für Private Label, Bäckerei und Industrie. Als Hauptgrund für den Erfolg nennt das Unternehmen die stark gestiegene Nachfrage nach Hafer, den es vorrangig zu Flocken oder Mehl verarbeitet.
„Wir haben als Firma bewiesen, dass wir flexibel agieren und uns auf Veränderungen am Markt einstellen können“, erklärte Geschäftsführer Friedemann Wecker in der Mitteilung. Er verwies auf Herausforderungen wie die schwankende Erntequalität im vergangenen Jahr.
Bauck setzt auf Vielfalt und Glutenfrei-Produkte
Die Bauck GmbH, 1969 gegründet, stellt unter der Marke Bauck Mühle Demeter- und Bio-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen her. Das Unternehmen verarbeitet nach eigenen Angaben jährlich 30.000 Tonnen Getreide. Täglich verlassen rund 154.000 Kleinpackungen die Produktion.
Seit 2005 hat sich der Mühlenbetrieb zudem auf glutenfreie Produkte spezialisiert. Dafür betreibt Bauck eine eigene Glutenfrei-Mühle, glutenfreie Mischanlagen sowie ein eigenes Glutenfrei-Labor. Seit 2022 ist das Unternehmen außerdem offizieller Partner des 1. FC Nürnberg und versorgt den Club und Gäste in Foodtruck und Stadioncafé mit Mühlenprodukten.