Unternehmenschefin Müller bekräftigte: „Wir wollen unseren Umsatz bis 2030 verdoppeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Profitabilität weiter verbessern. Wir modernisieren Weleda auf allen Ebenen und werden die Marke international stärken“, sagt Müller. Der Umsatz stieg um 1,8 Prozent auf 421 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte ergab sich ein Anstieg um 2,9 Prozent. Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 13 Millionen Euro im Vergleich zu einem Vorjahresverlust von 3 Millionen Euro. Von den 421 Millionen Euro Gesamtumsatz stammte die Hälfte aus dem internationalen Geschäft außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz, wobei dieser Trend zunehme.
Der Umsatz im Bereich Naturkosmetik, der mehr als 80 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, stieg um 4,2 Prozent auf 340 Millionen Euro, während der Umsatz im Pharma-Bereich mit 81 Millionen Euro nahezu stabil blieb. Insbesondere im internationalen Naturkosmetik-Segment verzeichnete Weleda beträchtliche Zuwächse, vor allem in Großbritannien (+45,4 Prozent), Brasilien (+31,6 Prozent) und der Tschechischen Republik (+27,3 Prozent). Weleda plane zudem eine verstärkte Expansion in den großen Märkten Nordamerika und Asien in den kommenden Jahren.
Auch die Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse treibe das Unternehmen voran und erweitere besonders die E-Commerce-Aktivitäten in den Heimatmärkten Schweiz und Deutschland. Der Start des Weleda Webshops in Deutschland erfolgte im Februar 2024.