Deutscher Brauer-Bund Verpackungsverordnung wirft Fragen auf

Die geplante EU-Verpackungsverordnung sorgt für Diskussionen bezüglich des bestehenden Mehrwegsystems im Getränkebereich. Die EU-Kommission reagierte nun mit einer Klarstellung: Eine Kennzeichnung mit Papieretiketten soll weiterhin möglich bleiben.

Freitag, 02. Juni 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verpackungsverordnung wirft Fragen auf
Bildquelle: Getty Images

Der Deutsche Brauer-Bund begrüßt den Ansatz der EU, das Mehrwegsystem zu stärken, sieht jedoch in der geplanten Verpackungsverordnung weiterhin ungelöste Fragen. „Die Stärkung von Mehrwegsystemen gerade auch im Bereich der Getränkewirtschaft ist Ziel der geplanten EU-Verordnung, deshalb dürfen seit Jahrzehnten erfolgreich funktionierende Modelle durch die Regelungen nicht in ihrer Existenz gefährdet werden“, äußert sich DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele zu den Neuerungen.

Grund für die Diskussion war vor allem Artikel 11 der geplanten EU-Verpackungsverordnung. Dort heißt es, dass Flaschen künftig dauerhaft dergestalt gekennzeichnet werden müssen, dass klar wird, „woraus die Verpackung besteht und in welchem Abfallbehälter sie gehört“. Dies sei jedoch nur möglich, wenn die Kennzeichnung direkt auf den Flaschen angebracht wäre, statt auf den weit verbreiteten Papier-Etiketten, wie sie im deutschen Flaschenpfandsystem üblich sind. Aktuell beteiligen sich alleine in der Bierbranche 1.500 deutsche Brauereien, die gemeinsam mehr als drei Milliarden Mehrwegpfandflaschen nutzen. Am Donnerstag reagierte die EU-Kommission mit einer Pressemitteilung, in der es heißt, dass auch ablösbare Papier-Etiketten diese Bedingungen erfüllen und damit die Flaschen weiterhin verwendet werden können.

Ein weiterer Streitpunkt betraf die Verwendung von Mehrwegbierkästen. Die Kommission wolle den „Leerraumanteil“ begrenzen, also die Luft in Transportverpackungen, womit ebenfalls Millionen Bierkästen aussortiert werden müssten. In der Klarstellung heißt es nun jedoch „Transportverpackungen in bestehenden Mehrwegsystemen, wie zum Beispiel Bierkästen, von dieser Regel auszunehmen.“ Diese Anpassungen begrüßt der Deutsche Brauer-Bund.

Das Fazit der EU-Kommission ist durchweg positiv: „Das Pfandsystem in Deutschland ist ein Erfolg. Die Kommission ermuntert auch andere Mitgliedstaaten und Wirtschaftszweige, solche Systeme einzuführen.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten