Anzeige Best Practice aus den USA: Choco KI für Lieferanten

13 Sekunden für eine Bestellung. 15 Arbeitsstunden pro Woche gespart. Das globale Food-Tech-Unternehmen Choco zeigt im Best Practice aus den USA, was KI leisten kann.

Dienstag, 23. April 2024, 13:54 Uhr
Choco Communications DACH
Artikelbild Best Practice aus den USA: Choco KI für Lieferanten

Choco KI: Innovation im Bestellmanagement

Das globale Food-Tech-Unternehmen Choco mit Sitz in Berlin ergänzt seit letztem Jahr die digitale Bestellplattform für Gastronomen und Händler um ein neues Produkt: die Choco KI. Die künstliche Intelligenz wandelt Bestellungen via Anrufbeantworter, E-Mail oder Sprachnachricht in digitale Bestellungen um und speist sie in Echtzeit in das vorhandene Warenwirtschaftssystem des Händlers ein. Damit automatisiert sie den gesamten Bestellprozess von Bestellannahme bis hin zu Bestellverarbeitung. Die Choco KI ermöglicht es, dass bis zu 100-mal mehr Bestellungen pro Stunde verarbeitet werden – ohne, dass das Team verstärkt werden muss. Der Bestellprozess wird so zu 100 % digital. Die Implementierung wird von einem erfahrenen Choco IT-Serivceteam innerhalb von nur zwei Wochen vorgenommen – ein Prozess, der bisher Jahre dauern konnte.

Best Practice: Choco KI für Krystal Produce

Als global Player und führender Anbieter im Bereich digitale Bestelllösungen unterstützt Choco Lebensmittelhändler auf der ganzen Welt. Dabei zeigen sich vor allem Händler aus den USA innovationsbegeistert. Einer von ihnen ist der Lebensmittelhändler Krystal Produce aus New York. Angesichts des Arbeitskräftemangels und der Ineffizienz der manuellen Auftragsabwicklung suchte Krystal Produce nach einer intelligenten Lösung, ohne die Servicequalität zu beeinträchtigen.

"Mit Choco AI haben wir für einen unserer größten Kunden Bestellungen in 13 Sekunden abgewickelt und damit rund 15 Stunden pro Woche eingespart. Das entspricht einer jährlichen Einsparung von über 23.000 Dollar allein bei diesem Kunden." erklärt Mike Longo, Miteigentümer von Krystal Produce.

Und die Vorteile der KI hören damit nicht auf. Das KI-gesteuerte System ermöglicht eine Auftragsabwicklung rund um die Uhr. Damit kann eine Bestellung, die nachts – Beispielsweise zum Feierabend des Gastronomens – eingegangen ist schon am nächsten Tag auf dem Weg zum Kunden sein. Die schnelle Abwicklung steigert nicht nur die Effizienz, sie bringt auch einen spürbaren Wettbewerbsvorteil.

Einsatz von KI zur Fehlerreduzierung

Die Auswirkungen der KI auf die Reduzierung von Fehlern sind erheblich. "Die Automatisierung stellt sicher, dass die Bestellungen direkt in unser System eingehen, ohne dass es zu Fehlern kommt, die durch Sprachbarrieren oder Missverständnisse entstehen könnten", sagt Longo und unterstreicht damit die Bedeutung der Technologie für die Verbesserung der betrieblichen Genauigkeit und Effizienz.

Mit Choco KI Zeit für Wachstum

Die Einführung der Choco KI bei Krystal Produce hat zu einer Reihe von Vorteilen geführt, insbesondere bei der Kundenzufriedenheit und dem internen Ressourcenmanagement. Mit etwa 150 Kunden, die monatlich 1.500 Bestellungen über die Choco-App abwickeln, hat das Unternehmen die Zahl der Bestellfehler drastisch reduziert und die Kundenbeziehungen deutlich verbessert.

Darüber hinaus konnte sich das Team von Krystal Produce dank der frei gewordenen Ressourcen auf wachstumsorientierte Aktivitäten wie die Verbesserung des Vertriebsinnendienstes und der Kundenakquise konzentrieren. Die einfache Integration der Choco KI hat einen reibungslosen Übergang für das gesamte Team gewährleistet, unabhängig davon, wie technisch versiert sie sind.

Warum Choco KI für Lebensmittelhändler in Deutschland sinnvoll ist:

Das Best Practice Beispiel von Krystal Produce lässt auch auf den deutschen Markt übertragen und hält wertvolle Erkenntnisse für den heimischen Handel bereit. Denn auch hierzulande stellen Kostendruck und Arbeitskräftemangel den Handel vor erhebliche Herausforderungen.

Die Vorteile von Choco KI auf einen Blick:

  • Schlanke Abläufe: Eine automatisierte Auftragsabwicklung und steigert die Effizienz, ohne, dass das Team erweitert werden muss.
  • Kosteneinsparungen: Die Minimierung von Bestellfehlern, spart Zeit, Kosten und am Ende auch Lebensmittel(-verschwendung).
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit: Eine reibungslose Auftragsabwicklung steigert die Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Kunden.
  • Strategisches Wachstum: KI setzt Ressourcen frei für Vertrieb und die Kundenakquise.

ERFAHREN SIE JETZT MEHR ÜBER CHOCO KI

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen