Fast 60 Prozent der deutschen Importe von frischem Spargel stammen aus Spanien und Griechenland. Der weitaus größte Teil des Spargels (81,9 Prozent) kommt jedoch aus deutscher Ernte. 2022 wurde hierzulande auf 21.300 Hektar knapp 110.000 Tonnen Spargel angebaut. Damit ist Spargel die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland. Dennoch kam es 2022 zu einem Rückgang von knapp fünf Prozent bei der Anbaufläche und etwa acht Prozent bei der Erntemenge. Der Selbstversorgungsgrad bleibt im 6-Jahresmittel aber weiter konstant bei 85,6 Prozent, teilt die Bundesanstalt mit.
Spargel Verbrauch geht deutlich zurück
Der Inlandsverbrauch an frischem Spargel ging 2022 um rund 10 Prozent auf 99.000 Tonnen zurück. Beim ausländischen Spargel bleiben Spanien und Griechenland die wichtigsten Lieferländer. Das sind Zahlen aus dem Marktbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
Produkt des Jahres 2023
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Bio-Eigenmarken
Aldi Süd in der Offensive
Mit „Nur Nur Natur“ bringt Aldi Süd eine weitere Bio-Eigenmarke in die Filialen und setzt damit Bio-Fachhandel und LEH unter Druck.
-
Bacardi
„Die Zukunft ist Premium“
Nicolas Rampf (Bild), Managing Director DACH, Bacardi, über aktuelle Herausforderungen und Trends im Spirituosen-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Veganes Eis: Aus Kokos, Soja oder Erbsen
Vegan, vegan, vegan … so stellt sich der Eistrend 2023 dar. Aufgrund wachsender Nachfrage bauen industrielle Hersteller und individuelle Manufakteure die Produktpalette deutlich aus.
-
Warenverkaufskunde
Lakritz
Das andere schwarze Gold: Die einen lieben es, die anderen hassen es: Kaum eine Süßigkeit polarisiert so sehr wie Lakritz. Doch was genau hat es mit dem „Bärendreck“ auf sich und wie gesund oder ungesund ist er?
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Israel/Niederlande
Spar-Deal mit Shufersal geplatzt
Der größe israelische Einzelhändler Shufersal hat den Partnerschaftsvertrag mit Spar über den Aufbau eines Filial-Netzwerks der Lebensmitteleinzelhandelskette in Israel aufgekündigt.
-
Niederlande
Ahold Delhaize tritt Eurelec bei
Ahold Delhaize tritt als dritter Anteilseigner - neben der deutschen Rewe Group und dem französischen Einzelhändler E. Leclerc - der europäischen Einkaufsallianz Eurelec bei.
-
Europa
Lebensmittelverschwendung weiterhin hoch
Die Lebensmittelverschwendung pro Kopf in der Europäischen Union blieb im Jahr 2021 auf einem hohen Niveau.