Fruchtsäfte Deutsche sind Konsum-Weltmeister

Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 28 Litern Fruchtsaft und Fruchtnektar bleibt Deutschland Weltmeister. Darüber informiert der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF).  Insgesamt liegt das Marktvolumen bei knapp 3,2 Milliarden Euro, 3 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Freitag, 28. April 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutsche sind Konsum-Weltmeister
Bildquelle: VdF

Während der Fruchtsaftkonsum 2022 stabil bei 20,4 Litern blieb, sank nach VdF-Angaben der Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtnektar von 8,1 auf 7,6 Liter. Als Gründe gibt der Verband Preiserhöhungen bei Kirsch- und Johannisbeernektar an. Bei Direktsäften konnten insbesondere Apfelsäfte ihren Marktanteil ausbauen.

Nach VdF-Angaben haben die heimischen Fruchtsafthersteller im Jahr 2022 rund 382 Millionen Liter Apfelsaft gekeltert, davon 68 Millionen Liter Bioware. VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger kommentiert: „Zum dritten Mal in Folge bleibt die Keltermenge damit unter der Prognose und wir sehen leider den Trend bestätigt, dass die Leistungsfähigkeit der heimischen Streuobstbestände abnimmt.“ Abhilfe hätten Lieferungen aus dem Tafelobstbereich geschaffen.

VdF-Geschätsführer Heitlinger sagt zur Jahresbilanz: „Wetterbedingte Ernteschwankungen und die damit verbundene Verfügbarkeit von Rohware gehören zum normalen Geschäftsbetrieb der 330 Fruchtsafthersteller. Allerdings erhöhen die Wetterextreme der vergangenen Jahre und die zum Teil exponentiellen Kostensteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zunehmend das wirtschaftliche Risiko für die Betriebe.“

Klaus Heitlinger hofft auf Verständnis bei Handel und Verbrauchern: „Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz für den stark gestiegenen Aufwand auf Seiten unserer Mitgliedsunternehmen ist ein entscheidender Faktor für die nachhaltige Sicherung des außerordentlich vielfältigen deutschen Fruchtsaftmarktes.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten