Preiskampf der Discounter Aldi und Norma machen Fruchtsäfte und Chips billiger

Aldi und Norma senken ab dem 10. Dezember die Preise für Fruchtsäfte und Kartoffelchips dauerhaft. Der Orangensaft bei Aldi wird um 20 Cent günstiger, Chips kosten bis zu 16 Prozent weniger. Bereits Mitte November hatte Konkurrent Lidl die Preise für Fruchtsäfte reduziert.

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 09:13 Uhr
Theresa Kalmer
Orangesaft wird wieder günstiger: Ab dem 10. Dezember kostet beispielsweise der Milde Saft von Aldi nur 1,39 Euro statt 1,59 Euro. Bildquelle: Aldi Süd

Aldi senkt ab dem 10. Dezember die Preise für zahlreiche Fruchtsäfte dauerhaft. Der Discounter teilte mit, dass beispielsweise der Rio d’Oro Milde Saft künftig 1,39 Euro statt 1,59 Euro kostet. Der Bio-Orangensaft wird von 2,65 Euro auf 2,45 Euro reduziert. Auch verschiedene Kartoffelchips der Eigenmarke Sun Snacks werden dauerhaft um bis zu 16 Prozent günstiger.

Nach eigenen Angaben gibt Aldi Einsparungen direkt an die Kunden weiter. Das Unternehmen bezeichnete sich in der Mitteilung als Preisführer im Lebensmitteleinzelhandel. „So wird der Lieblingssaft für den Brunch, alkoholfreie Mixgetränke oder auch der O-Saft zum Anstoßen an Weihnachten und Silvester noch günstiger“, zitierte das Unternehmen aus der Mitteilung.

Auch der Konkurrent Norma senkt die Preise für Fruchtsäfte und Chips. Die Säfte der Eigenmarke Trimm im Sechserpack mit 0,33 Litern kosten nun 3,55 Euro statt zuvor 3,95 Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das entspricht einer Preissenkung von gut zehn Prozent. Die Pfiff Ripps in der 200-Gramm-Packung werden um mehr als 16 Prozent günstiger. Norma hatte bereits in den vergangenen Tagen die Preise für Butter und Schokolade gesenkt.

Bereits Mitte November hatte der Konkurrent Lidl die Preise für Fruchtsäfte gesenkt. Seit dem 24. November kosten verschiedene Fruchtsäfte der Eigenmarke Solevita dauerhaft weniger, wie das Unternehmen mitteilte. Der frische Orangensaft mit Fruchtfleisch wurde um 40 Cent auf 2,59 Euro reduziert. Auch Apfelsäfte und andere Sorten wurden günstiger.

Orangensaftpreis entspannt sich

Lidl begründete die Preissenkungen mit sinkenden Rohstoffpreisen, die das Unternehmen direkt an die Kunden weitergebe. Misserfolge bei der Orangenernte hatten die Kosten für Saftkonzentrat auf dem Weltmarkt jahrelang in die Höhe getrieben. Mittlerweile sind die Preise für die Rohstoffe wieder deutlich gesunken.

Laut dem Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtsaft und Nektar in Deutschland bei etwa 24 Litern pro Jahr. Apfel- und Orangensaft zählen zu den beliebtesten Sorten.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten