Listerien Wilke-Fall vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft Kassel hat nun, drei Jahre nach der Schließung des Wurstherstellers Wilke, Twistetal, Anklage gegen den ehemaligen Geschäftsführer, seine Stellvertreterin und den damaligen Produktionsleiter des Unternehmens erhoben.

Freitag, 17. Februar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wilke-Fall vor Gericht
Bildquelle: Adobe Stock

Ihnen wird vorgeworfen, dass mit Listerien kontaminierte Wurstwaren in den Verkehr gebracht wurden, elf Konsumenten daraufhin eine Listeriose entwickelten, die schließlich zumindest mitursächlich für deren Ableben gewesen sein soll. Einem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge lautet die Anklage auf fahrlässige Tötung in elf Fällen, fahrlässige Körperverletzung in sieben Fällen und Verstoß gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch in 101 Fällen. Listerien können bei einem geschwächtem Immunsystem lebensgefährlich sein. Gesundheitsbehörden meldeten damals 37 Krankheitsfälle, die mit Wilke-Produkten in Verbindung gebracht wurden.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten