Saisongebäck Bayern beherrscht Lebkuchen-Produktion

Die industrielle Lebkuchenproduktion wird zunehmend von bayerischen Betrieben dominiert. Wie das Landesamt für Statistik in München nun mitteilte, stammten 2021 rund 74,2 Prozent aller Lebkuchen aus deutschen Betrieben mit mindestens 20 Mitarbeitern aus dem Bundesland.

Mittwoch, 30. November 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bayern beherrscht Lebkuchen-Produktion
Bildquelle: Getty Images

Damit ist der bayrische Anteil an der deutschen Lebkuchen-Erzeugung in den vergangenen zehn Jahren signifikant gestiegen. Im Jahr 2011 lag der bayrische Erzeugungsanteil von Lebkuchen, Honigkuchen und ähnlichen Produkten in Deutschland mit 27.269 Tonnen noch bei knapp einem Drittel der Gesamtproduktion.

Im Jahr 2021 fertigten die 26 Betriebe in Bayern insgesamt 62.721 Tonnen der Saisonprodukte. Das sind rund 1,9 Prozent mehr als noch im Jahr 2020.

Anzeige

Rübenzucker

Nature Love wächst stärker als NEM-Markt

40 % Wachstum im stationären Handel, 50 % Umsatzplus – und Nature Love geht weiter voran, mit Gummies, Healthy Snacks, Superfood und mehr. Mehr erfahren

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten