Alle Jahre wieder erobert im September Herbstgebäck die Regale. Während Klassiker wie Lebkuchenherzen und Spekulatius gefragt bleiben, gibt mancher Hersteller seinen Produkten einen neuen
Julia Hrabal (Foto) verantwortet ab sofort das Marketing des börsennotierten Süßwarenunternehmens Josef Manner. Zuvor war sie als Director Country Brand Management bereits dort tätig. Die
Gerade vor dem Osterfest werden Tiefkühlprodukte besonders gern eingekauft, wie die Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) zeigt. 2023 verzeichnete der Verkauf von
Für das Geschäftsjahr 2023 zieht das Unternehmen Griesson - de Beukelaer (GdB) eine positive Bilanz. Das Familienunternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (Foto) warnt davor, Sucralose beim Backen, Braten, Grillen und Frittieren zu verwenden, da bei einer Erhitzung über 120 Grad chlorierte organische
Der Gebäckspezialist Intercookies24 aus Osnabrück ist in Schieflage geraten. Das Unternehmen hat einen Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
Laut aktuellen Nielsen-Zahlen waren Lebkuchen auch 2022 die Herbstgebäck-Favoriten des deutschen Verbrauchers, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).
Die Manner-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2023 ihre Umsätze um 12,6 Millionen Euro (plus 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) auf 123,9 Millionen Euro steigern.
Die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen sind Vanillekipferl, am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag des
Die industrielle Lebkuchenproduktion wird zunehmend von bayerischen Betrieben dominiert. Wie das Landesamt für Statistik in München nun mitteilte, stammten 2021 rund 74,2 Prozent aller Lebkuchen
Der Export von Leb- und Honigkuchen aus Hessen ist in den vergangenen zehn Jahren laut Zahlen des Statistischen Landesamtes in Wiesbaden rasant gestiegen. Rund 124.000 Kilogramm des
Mit Printen, Christstollen, Lebkuchen und Cookies ist die Aachener Firma Lambertz eine große Nummer in der deutschen Süßwarenindustrie. Das Traditionsunternehmen setzt bei seiner Produktion vor
Der nächste offene Brief an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: Diesmal schreibt Kuchenmeister-Geschäftsführer Hans-Günter Trockels einen Brandbrief nach Berlin. Die politischen
Lebkuchen, Spekulatius, Stollen, Dominosteine und Zimtsterne – all diese Herbstgebäcke sind jetzt wieder in den Supermarktregalen zu finden. Nach den Absatzahlen des
Der Waffelhersteller Manner konnte in Deutschland nach eigenen Angaben den Erfolgskurs seiner Waffeln auch im 1. Halbjahr 2022 fortsetzen. Das Unternehmen ist laut Zahlen der Marktforscher von
Zahlreiche Studien zeigen, dass sich die Vermenschlichung von Produkten wie bei Nikoläusen positiv auf die Kaufwahrscheinlichkeit auswirkt. Eine kürzlich veröffentlichte Studie im „Journal of
Der österreichische Großbäcker Ölz ist europaweit Pionier: Die Dornbirner stellen ihre Produktion um auf zertifizierte Freilandeier. 25 Millionen Stück werden pro Jahr verbacken.
Auf eigenständige Bäckerei-Standorte setzt jetzt das Handelsunternehmen Wasgau, das bisher Bäckereien nur in seine Frischemärkte integrierte. Im pfälzischen Dahn öffnete die erste
Der österreichische Waffelhersteller blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: 2021 steigerte Manner nicht nur den Umsatz um 10,2 Prozent auf 239,4 Millionen Euro, sondern auch den
Der Absatz von Kakaoprodukten mit dem Fairtrade-Siegel stieg 2021 um rund neun Prozent. Knapp 74.000 Tonnen an Produkten mit dem Nachhaltigkeitssiegel wurden letztes Jahr in Deutschland
Der Aachener Lambertz-Gruppe bereiten Preissteigerungen sowie Probleme in den Lieferketten Anlass zur Sorge. Parallel blickt der Süßgebäckhersteller positiv auf das Saisongeschäft 2021
Der Kekshersteller Bahlsen trennt sich von seinem Geschäftsführer Phil Rumbol (Foto). Bis ein Ersatz für den Briten gefunden ist, übernimmt das Management-Team der Hannoveraner vorübergehend
Der Lebensmittelimporteur Genuport übernimmt zum Jahresauftakt den exklusiven Vertrieb der Marken Häagen-Dazs, Nature Valley, Fonzies, Pretzel Pete und Bonne Maman Gebäcke. Mit diesem Schritt
Trotz Lieferkettenengpässen und steigenden Rohstoffpreisen hat sich die Herbst- und Weihnachtssaison 2021 für die Süßwaren-Branche positiv entwickelt. Alleine der Schokoladen-Nikolaus verkauft
Manner gehört zu den Top-Drei-Marken des Nachbarlands. Die Waffeln und Schokoladenwaren werden weltweit vertrieben. Hierzulande ist das Unternehmen zwar unangefochten Marktführer im Gebäcksegment
Groß, soft und fruchtig: Griesson Soft Cake Cookie Orange vereint die Eigenschaften von Cookies und Soft Cake:
Süße Kuchenkugeln: Der Trend im Rührkuchenmarkt geht laut Dr. Oetker hin zu kleinem Gebäck.
Snack Minis im „Sackerl“: „Mit der Marke Manner verbinden Konsumenten Werte wie Tradition, Kontinuität und Vertrauen.
Die gesamte Kategorie Süßgebäck hat einen Lauf. Der Keks zum Kaffee hat sich offenbar auch seinen Platz im Homeoffice erkämpft. Derzeit beleben die lang ersehnten Weihnachtsplätzchen die
Der Süßgebäckhersteller Bahlsen besetzt zwei neue Schlüsselfunktionen und setzt so seine strategische Neuausrichtung fort. Zum 1. Januar 2022 treten Cornelia Kaufmann (Bild, l.) und Christin
Über die belgische Holding CTH erwarb die Ferrero-Gruppe die britische Burton’s Biscuits Company von Ontario Teachers‘ Pension Plan Board.
Marcin Piaseczny (Foto) wird bei Bahlsen neuer Marketing Director D-A-CH. Er kommt von Haribo Deutschland, wo er als Head of Marketing tätig war.
Die um 4,4 Prozent gestiegene Exportquote vor allem im EU-Ausland dämpfte beim österreichischen Waffelhersteller Manner die Umsatzverluste von 2,2 Prozent. CEO Andreas Kutil (Foto) hofft für 2021
Die Aachener Lambertz-Gruppe blickt auf ein außergewöhnliches, aber unter dem Strich zufriedenstellendes Saisongeschäft zurück. „Die Corona-Krise hat bei Herbst- und Weihnachtsgebäcken zu einer
Die Milka fürs Keksregal: „Milka ist seit Langem Lieblingsschokolade Nr. 1 in Deutschland“, erklärt Bert Kriewolt, Associate Marketing Director Biscuits DAT/HU bei Mondelez
Ein saftiger Rührkuchen mit flüssigem Kern: Seit Mai hat Dr. Oetker sein Fertigkuchen-Sortiment mit dem Lavakuchen in den beiden Sorten Choco Lava und Salted Caramel Lava
Drei feine Schichten: „Der Verbraucher spürt die 130-jährige Waffelkompetenz von Manner“, meint Josef Stollenwerk, Manner Vertriebsleiter Deutschland.
Die 300-Gramm-Packung der Waffeln
Andreas Nickenig, Sprecher der Geschäftsführung (Foto), hat Griesson – de Beukelaer (GdB) auf eigenen Wunsch verlassen, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“, wie es vom
Gebäck ist ein „Profiteur der Krise“. Das klingt zwar negativ, stimmt aber: Klassische Spezialitäten und Innovationen haben Handel und Herstellern trotz höherer Temperaturen ein erfreuliches Plus
Die deutschen Keks- und Backwarenhersteller leiden erheblich unter den von den USA verhängten Strafzöllen auf Süßgebäck in Höhe von 25 Prozent. Die Exporte in die USA sind im ersten Halbjahr laut
Mondelēz International meldet angesichts der großen Herausforderungen durch Corona ein starkes zweites Quartal 2020. Gerade durch die westlichen Märkte wie USA und Europa entstand trotz
Das Nürnberger Traditionsunternehmen Lebkuchen-Schmidt wird die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 beziehungsweise 7 auf 5 Prozent ab dem 1. Juli weitergeben. „Wir berechnen derzeit alle
Prinzen können auch weich: Seit März interpretieren die Prinzen Rolle Cremys den klassischen Doppelkeks ganz neu, denn bei den 172-Gramm-Cremys umschließen die beiden Kekshälften erstmals eine
Für jüngere Verwender: Das Manner-Sortiment bekam im Frühjahr einen Neuzugang:
Die „Manner Zarties“ wurden einem Design-Refresh und gleichzeitigem Sorten-Relaunch unterzogen. Damit
Kult aus Schweden: „Bei den Marabou XL Cookies trifft die schwedische Kult-Schokolade auf knackigen Keks“, sagt Doreen Tandetzki, Brand & Digital Manager bei Genuport.
Die Kekse mit
Lambertz-Chef Hermann Bühlbecker rechnet zwar im Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem Umsatzplus – nicht zuletzt dank des in diesem Jahr sehr gut angelaufenen Geschäfts mit Weihnachtsbäckereien.
Seit September verstärkt Torsten Weitendorf (52, Foto) als neuer Key Account Manager das Deutschland Team der Vertriebsniederlassung Köln für das österreichische Traditionsunternehmen
Mit dem Start der diesjährigen Lebkuchen-Saison stellt der Nürnberger Traditionshersteller Schmidt seine Produktion komplett auf Fairtrade-Schokolade um. Das Unternehmen verwendet schon seit 2015
Die Rewe Group erweitert ihr faires Eigenmarken-Schokoladensortiment: In den über 5.500 Rewe- und PENNY-Märkten werden bis Ende 2020 sämtliche Süßgebäckartikel mit Kakaoanteil (Bio und
Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero stärkt seine Position in der Keksproduktion. Er kauft Kelsen, einen dänischen Hersteller, der auch in Deutschland vor allem durch die Marke Royal Dansk
Nach tagelangen Diskussionen um seinen Umgang mit Zwangsarbeitern setzt der Kekshersteller aus Hannover nun auf Aufklärung. Verena Bahlsen (Foto), die sich in einem Interview unglücklich geäußert
Beim LP-Round-Table-Gespräch Süßwaren stand die Kommunikation mit dem Verbraucher im Vordergrund. Denn: Wie kommen Infos über nachhaltige Aktivitäten der Hersteller an den Endkunden? Der Handel
Im Geschäftsjahr 2018 ist es dem österreichischen Waffelspezialisten Manner gelungen, den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent auf knapp 210 Mio. zu steigern. Dabei haben sich vor allem
Michael Hähnel (Foto), Vorsitzender der Geschäftsleitung Bahlsen D-A-CH, verlässt den Gebäck-Hersteller. Nach Unternehmensangaben scheidet Hähnel zum 30. April 2019 aus dem Management Board aus.
Dr. Jürgen Brandstetter (48, Foto) wird zum 1. Februar Geschäftsführer des 1927 gegründeten größten Lebkuchen-Direktversenders der Welt – nach einem erfolgreichen Jahr als Geschäftsführer der
Speziell für Deutschland
Im Herbst 2017 wurde das speziell für den deutschen Markt entwickelte Manner Knuspino in den Sorten Vanille, Haselnuss und Schokolade gelauncht, denn diese
Für die kleine Pause
„Die Grenzen zwischen Mahlzeiten und Snacks verschwimmen zunehmend“, erklärt Jonas Numrich, Unternehmenssprecher Mondelez International in Deutschland und
Auch in klein stark: die vielfältigen Pick-up-Minis in der Falt-Box.
„Die Idee zu den verschiedenen Sorten hat sich der Pick-up-Mini bei seinem großen Bruder, dem Pick up abgeschaut“,
Der Name des Unternehmens ist vielleicht nicht so geläufig . Die Marke „Nudossi“ ist aber sehr bekannt. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG stellt sie
Jörg Hönemann (47) wird neuer CFO bei Bahlsen und damit Mitglied des Management Boards. Ab dem 3. Quartal 2018 berichtet er in seiner Funktion an Werner M. Bahlsen und ist verantwortlich für die
Mehrwert: Der kleine Kuchen für zwischendurch erfreut junge und alte Zielgruppen.
Mit den Milka Choco Brownies hat Mondelez Anfang des Jahres sein Soft-Keks-‧Portfolio weiter ausgebaut.
Praktisch für unterwegs: Nutella B-ready ist auch in der Handtasche immer dabei.
Seit Mai neu im Keksregal: Der Riegel Nutella B-ready, gefüllt mit der Nuss-Nugat-Creme Nutella, ist –
Ein Keks ist nicht genug, er muss auch Schokocreme haben: der Bahlsen Keks‘n Cream Choco.
Der Trend ist ungebrochen: Kunden suchen immer mehr nach der schnellen Kleinigkeit für
Lebkuchen, Spekulatius, Stollen & Co. läuten in den Märkten die herbstliche und weihnachtliche Saison ein. Was die klassischen Saisongebäckarten kennzeichnet, worin sie sich unterscheiden,
In der beginnenden Vorweihnachtszeit eröffnet das Aachener Traditionshaus, die Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz, einen weiteren Vertriebskanal.
Ab sofort kooperiert der
Gebäckspezialist Bahlsen sieht die Markenrechte an seinem Leibniz-Butterkeks in Gefahr und klagt gegen die Universität Hannover. Die nach Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) benannte Hochschule
Gordon Faehnrich (Foto) hat beim „urbanen Snackanbieter“ Backwerk die Position der Bereichsleitung Business Development, Produktentwicklung und Marketing übernommen.
Zu seinen neuen
Nachfolger der derzeitigen Mondelez-Chefin Irene Rosenfeld soll McCain-Chef Dirk Van de Put (Foto) werden; das teilte der Konzern über dpa mit. Die 64-Jährige hatte das Spitzenamt 2007 übernommen
Bahlsen stellt seine Butterkekse jetzt auch für Osteuropa nach deutschem Rezept her, das heißt Butter und kein Palmöl. Damit werde die Rezeptur aller Produkte - sofern dies nicht schon der Fall
Am Nürnberger Hauptmarkt hat Lebkuchenhersteller Wicklein „Die Lebküchnerei“ eröffnet. 700.000 Euro wurden in den Flagshipstore investiert und eine Erlebniswelt um das Traditionsgebäck der
552 Mio. Euro Umsatz weltweit erzielte Bahlsen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016. Insgesamt wurden in den sechs Werken 140.421 t Süßgebäck produziert (2015: 137.208 t) und weltweit (55 Länder)
Das Süßwarenangebot im Hieber‘s Frische-Center in Lörrach ist gespickt mit Besonderem. Lose Süßwaren, Marken, die sonst nur im Fachhandel vertreten sind, vegane und Bio-Süßwaren sowie die
E-Commerce, gesundes Snacken, Nachhaltigkeit und der Vegan-Trend bringen eine bunte Themenvielfalt in den Süßwarenmarkt. Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte.
An oder aus,
Manfred Vondran wird mit Wirkung zum 1. Februar 2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Helmut Löser GmbH & Co. KG Waffelfabrik berufen. Er hat langjährige
Milkas neues Süßgebäck mit einem intensiv schokoladigen Genussspektrum.
Kuchen oder Schokolade? Wieso nicht beides? Die neuen Milka Choc & Choc, Handelseinführung im Januar 2016,
Fußball. Das Rennen ums runde Leder hat schon so manche Geschichten geschrieben. Auch Unternehmensgeschichte.
Der Konditor Alfons Loacker war 1925 aus Götzis in Österreich nach Bozen in
Martin Schulz wird neuer Leiter Marketing bei Griesson - de Beukelaer (GdB). Der 40-Jährige tritt zum 1. Mai die Nachfolge von Annette Saul an, die sich nach mehr als sechs Jahren in Polch
National und International wirken die Strukturmaßnahmen bei Bahlsen. Ein interessanter Produkt-Test läuft in den USA.
Bahlsen bilanziert „messbare Erfolge“ im Jahr 2015. Der
Die Bahlsen-Gruppe bilanziert „messbare Erfolge“ in 2015 - „eines der besten Jahre in der Bahlsen-Historie“, wie Sönke Renk (Foto), Mitglied des Management Boards der
Mit der Sorte Zartes Caramel wird ein Trend aufgegriffen, der die Erfolgsreihe Choc Olé zusätzlich stimulieren soll.
Im März baute Griesson - de Beukelaer seine Erfolgsrange DeBeukelaer
Einzelpacks in portionsgerechter Größe sind gefragter denn je und generieren Zusatzumsatz.
Seit Juli 2015 sind die beiden Varianten Classic und Crispy Brownie der Chocolate-
Seit September 2014 überzeugt der „Leibniz Choco des Jahres 2015“ mit weißer Schokolade und knackigem, dunklem Kakaokeks die Konsumenten.
Für 16 Monate sollte der Leibniz Black ’n White
Griesson - de Beukelaer (GdB) stellt mit zwei personellen Veränderungen in der Führungsspitze die Weichen für die Zukunft: Christoph Osegowitsch (43) ist in die Geschäftsführung des Süß- und
„Manner wird als sympathische Marke wahrgenommen, und die wachsende Bekanntheit sorgt für weiter steigende Drehzahlen, was die Marktführerschaft im Waffel- Segment
„Da Süßgebäck zu den Impulskategorien zählt, können die Händler mit Leibniz und Bahlsen in Zweit-platzierungen einen hohen zusätzlichen Mehrwert erzielen.“
Die deutsche Zuckerwirtschaft reagiert auf einen Bericht der Zeitung „Welt“. In diesem wird die Grünen-Politikerin Renate Künast zitiert, Zucker sei der neue Tabak.
„Der Vergleich ist
Andreas Nickenig (47) verstärkt ab November 2015 die Führungsspitze von Griesson - de Beukelaer (GdB) als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Zum Gremium gehören zudem Andreas Land,
Pick Up! ist der etwas andere Riegel. Außen zwei knackfrische Kekse und dazwischen eine knackige Tafel Schokolade – diese Kombination macht den Riegel einzigartig.
Dank seiner
Wie kein anderes österreichisches Unternehmen vereint Manner Wiener Tradition mit modernem Image. Seit 125 Jahren steht Manner für Qualität von Markenprodukten, Verantwortung gegenüber
Mehrwerte der Loacker-Markenprodukte. Loacker bietet seit 90 Jahren Premium Schokoladefeingebäcke in Konditor-Qualität. Sie kommen direkt aus den Bergen Südtirols. Das natürliche intakte Umfeld
Mit einer großen Auswahl an leckeren Keksen, Kuchen & Co. versüßt Bahlsen jeden Tag auf-s Neue das Leben. Bahlsen hat für jeden Moment genau das richtige, leckerste Produkt!
Bei
Auch heute garantiert die Firmenphilosophie bei der Herstellung von Zwieback natürlichen Genuss durch ausgesuchte Zutaten und schonende Verarbeitung. Das Sortiment ist über die Jahre immer weiter
Glück hat verschiedene Gesichter. Manchmal klopft das Glück ganz unverhofft an der Tür, manchmal sieht man es schon von weitem kommen und manchmal ist es geniessbar nah... das Kägi
Leibniz ist der unbeschwerte Weggefährte für den kleinen Hunger unterwegs - einfach und unkompliziert. Die Marke steht für Flexibilität, Einfachheit, Lebensfreude und
Lars Wagener, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Griesson - de Beukelaer (GdB), wird nach mehr als fünf Jahren bei den Polchern das Unternehmen verlassen. Er wurde mit sofortiger Wirkung
Trotz Kriegszuständen in wichtigen Exportländern und trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes im krisengeschüttelten Heimatmarkt Italien schloss Loacker, Hersteller von Waffel- und
Leibniz Party Fun sorgt für bunte Abwechslung im Keksregal:
Es handelt sich um eine Kombination aus Leibniz-Keks mit Schokoladencreme (100 Prozent UTZ-zertifizierter Kakao) und bunten
Die Gebäckmischung Genuss-Ansichten wurde im Juli dieses Jahres eingeführt.
Hauptmerkmal ist die Frischebox. Der Deckel ist wiederverschließbar und erhöht somit den Frischefaktor. So
Mikado King Choco wurde Ende des vergangenen Jahres in den Sorten Chocolat mit viel schokoladiger Ummantelung und Praliné mit Schoko-Plus und Haselnussgeschmack eingeführt.
Mit den
Kellogg greift einem Medienbericht zufolge nach der britischen Keksfirma United Biscuits. Die Amerikaner haben laut Fernsehsender Sky die Bank Barclays mit der Prüfung eines Übernahmeangebots von
Seite 1 von 2