Das Unternehmen hatte vor längerer Zeit angekündigt, die Produktion aus Kostengründen ins polnische Döbel (Doble) zu verlagern. Dort waren bisher rund 170 Menschen tätig. Verarbeitet werden Lachse, Forellen und andere Fische. Als die Pläne 2020 erstmals öffentlich wurden, hatte es viel Kritik und Rücknahmeforderungen gegeben, so von Landtagsfraktionen der Linken und AfD sowie von Landesagrarminister Till Backhaus (SPD). Das Unternehmen hatte seine Produktion aus Hamburg erst 2004 mit Förderung von mehr als zehn Millionen Euro nach Waren verlagert - wofür sich Backhaus eingesetzt hatte. Für den Standort Waren wurde später ein Sozialplan vereinbart. Mit der Konzentration in Polen solle die Zukunft des gesamten Unternehmens gesichert werden, hieß es zur Begründung von Friedrichs. So lägen die Energiekosten in Polen bei etwa 55 bis 60 Prozent des deutschen Niveaus, Lohnkosten bei 35 bis 40 Prozent. Döbel liegt in Westpommern unweit von Stettin (Szczecin).
Mecklenburg-Vorpommern Fischverarbeitung schließt endgültig
Mecklenburg-Vorpommern verliert Ende März endgültig einen wichtigen Fischverarbeitungsstandort. Wie eine Sprecherin der Gottfried Friedrichs KG (Hamburg) am Freitag sagte, wird die Verarbeitung von Waren an der Müritz, wo rund 120 Leute arbeiteten, nach Polen verlegt.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
-
Die Zukunft is(s)t flüssigWie Smart Food die Ernährung der NextGen prägt
-
LP-RoundtableOhne Politik kein Wachstum – was die Bio-Branche jetzt braucht
-
Fleischspezialist im InterviewMit Vantastic ins vegane Wachstum – Ponnaths Strategie für die Zukunft
-
Süßwaren-Markt in BewegungWarum Händler jetzt auf Bonbons und Chips statt Schokolade setzen sollten
Im Heft
Hersteller
-
KukkiWie ein Start-up mit tiefgekühlten Cocktails die Getränkebranche aufmischt
-
Glas in der KriseWie hohe Energiepreise und sinkende Nachfrage die Glashersteller bedrohen
-
Inhaber Karsten Nüsken im InterviewSo wird die Fischtheke zum Kundenmagneten – auch ohne Gastroangebot
-
PodcastChange Guides in der schwäbischen Provinz - mit Laura Opferkuch
-
Verkaufsargument SicherheitWarum Prüfzeichen beim Heimtierzubehör jetzt unverzichtbar sind
-
Tierhaltung der ZukunftWie ein Landwirt mehr Tierwohl mit Biogas finanziert
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeVom Umzug zum Umsatz – wie Händler mit Ideen zu Karneval das Geschäft ankurbeln
Wer sehen will, wie sich die fünfte Jahreszeit im Handel auf der Verkaufsfläche inszenieren lässt, sollte nach Aachen reisen zu Rewe Stenten. Zusatzumsätze überall, sogar an der Bedientheke.
-
WarenverkaufskundeDiese exotischen Pilze sind echte Eyecatcher im Regal
Mehr Vielfalt im Pilz-Sortiment gewünscht? Wie wäre es mit Löwenmähne oder Shimeji? Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern bieten auch ein neues Geschmackserlebnis.
Nachhaltigkeit
-
MarktrundgangVon Frischfisch bis Energiemonitoring – wie Edeka Habig sich in einem hart umkämpften Umfeld behaupten will
-
NachhaltigkeitRolinck Brauerei nimmt Solaranlage in Betrieb
-
Zespri wird der erste KundeSinclair bringt kompostierbare Obstetiketten auf den Markt
-
NachhaltigkeitEU-Staaten lehnen Änderungen an Entwaldungsverordnung ab
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
SpanienDía kündigt Finanzierung und Aktienzusammenschluss an
Der spanische Lebensmittelhändler Día plant eine neue Finanzierungsvereinbarung und eine Aktienzusammenlegung. Großaktionär Western Gate unterstützt die Maßnahmen. Eine Koalition von mehr als 50 Aktionären fordert jedoch weitreichende Reformen in der Unternehmensführung.
-
USACostco steigert Umsatz auf 61 Milliarden Dollar
Der US-Handelskonzern Costco hat seinen Umsatz im ersten Quartal um 7,5 Prozent gesteigert. Der Nettogewinn wuchs um 13,2 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,72 Mrd. Euro). Besonders stark entwickelte sich das Online-Geschäft mit einem Plus von 13 Prozent.
-
GroßbritannienC&C beruft Ex-AG-Barr-Chef White zum Vorstandsvorsitzenden
Der Getränkehersteller C&C hat Roger White zum neuen Vorstandschef ernannt. White war zuvor 22 Jahre Chef des britischen Getränkeherstellers AG Barr. Nach einem turbulenten Jahr mit Führungswechsel und Verkaufsforderungen will das Unternehmen sein Geschäft stabilisieren.