Wein Schwierige Lese 2021 für Winzer

2021 wurde von den deutschen Winzern eine leicht unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most hergestellt. Das Statistische Bundesamt führt dies auf das wetterbedingt begrenzte Rebenwachstum zurück.

Mittwoch, 23. März 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schwierige Lese 2021 für Winzer
Bildquelle: Getty Images

Durch drei folgende Hitzejahre und einen regnerischen Sommer 2021 sei die Ernte beeinflusst worden. So teilte die Statistikbehörde heute mit, dass mit 8,45 Millionen Hektoliter zwar ein wenig mehr Wein als 2020 produziert wurde, dies allerdings im langjährigen Durchschnitt rund 2,9 Prozent weniger wären.

68 Prozent und somit ein Drittel der Menge entfiel dabei auf Weißwein. Die höchste Qualitätsstufe Prädikatswein machte, nach einem Anteil von 32 Prozent im Jahr 2020, von der gesamten Erzeugung nur rund 15 Prozent aus. Mit 6,83 Millionen Hektolitern entfiel die große Masse auf die zweite Stufe Qualitätswein. Mehr als die Hälfte der gesamten deutschen Weinerzeugung schafften hierbei die zwei größten Anbaugebiete Rheinhessen und Pfalz, mit 51 Prozent.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten