Hygienepapiere Essity kündigt Preiserhöhungen an

Taschen- und Küchentücher dürften bald deutlich teurer werden. Essity kündigt drastische Preiserhöhungen um bis zu 20 Prozent an. Damit soll die Kostenentwicklung ausgeglichen werden.

Montag, 20. Dezember 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Essity kündigt Preiserhöhungen an
Bildquelle: Getty Images

Was sich die letzten Wochen in der Branche getan hat, sei „nicht mehr normal“, meint der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller. Die Preiserhöhungen begründet der Konzern mit deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Besonders die Zellstoffpreise seien „durch die Decke gegangen“. Dazu kämen die momentanen Logistikprobleme. „Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft“, sagte Zöller.

Man werde alsbald in Gespräche mit dem Handel eintreten, wenn nicht schon geschehen. „Mit den meisten Kunden haben wir offene Verträge, da können wir schneller reagieren. Doch auch langfristige Verträge müssen dringend angepasst werden“, betonte Zöller. Er gehe davon aus, „dass sich die Kostenentwicklung auch in den Regalpreisen widerspiegeln wird.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten