Nachhaltige Ernährung Verbraucher sind eher zurückhaltend

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Splendid Research stufen fast zwei Drittel der Deutschen eine nachhaltige Ernährung als wichtig ein. Doch mehrheitlich werden nach wie vor konventionelle Fleisch- und Milchprodukte gewählt.

Dienstag, 06. Juli 2021, 10:25 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Auf pflanzliche Alternativen wird am ehesten bei Milchersatz zurückgegriffen. Ein Viertel der Verbraucher entscheidet sich zumindest gelegentlich für die Alternative aus Hafer oder Soja. 

Werden Ersatzprodukte konsumiert, so erfolgt dies überwiegend nur als Ergänzung zu tierischen Alternativen: Lediglich 23 Prozent der Verbraucher, die überhaupt Milchersatzprodukte konsumieren, ersetzen so vollständig das konventionelle Produkt. Im Falle der Fleischersatzprodukte fällt der Anteil mit 42 Prozent höher aus.

 18 Prozent der Verbraucher lassen sich inzwischen als sozial-ökologisch orientiert einstufen. Sie achten verstärkt auf Bio bzw. Fair Trade. Nachhaltige Produkte erkennen sie an einer umweltfreundlichen Verpackung und entsprechenden Siegeln. 

Für die Umfrage wurden im Mai 2021 1.440 in Deutschland lebende Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema nachhaltige Ernährung befragt. Die Studie erhebt Einstellungen sowie das Kauf- und Ernährungsverhalten. Darüber hinaus gibt sie detaillierte Einblicke in die Marktposition von 38 Herstellern für Fleisch- und Milchersatzprodukte.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte