Grund für die Umsatzverluste sind die 2020 stark rückläufigen Impulskäufe durch ein verändertes Einkaufsverhalten der Kunden, die teilweise Schließung der Absatzkanäle durch die Lockdowns sowie der stark eingeschränkte Reiseverkehr im Duty-Free- und Tankstellengeschäft. Im klassischen Lebensmittelhandel dagegen konnte die Distribution ausgeweitet werden; außerdem schlugen die Sortimentserweiterungen mit Karamellrange und zuckerfreien Bonbons positiv zu Buche. Auch die Ausweitung der PoS-Aktivitäten half bei der positiven Entwicklung. „Wir haben immer noch eine hohe gestützte Markenbekanntheit, insbesondere bei älteren Konsumenten“, erläutert Gemmrig.
2021 will das Unternehmen einen ebenfalls „zweistelliges Markenwachstum“ erreichen. „Wir erwarten die teilweise Erholung einzelner Märkte und werden unsere weltweite Distribution ausbauen.“ Produktseitig wurde die neue innovative Bonbon-Range Double Fruit Drops eingeführt, Daneben setzen die Kaltenkirchener auf Nachhaltigkeit. „Seitens der Verbraucher ist Transparenz gefordert. Doch wir sehen auch die Bereitschaft zum Wechsel zu umweltfreundlicheren Alternativen und dafür, höhere Preise für umweltfreundlich-verpackte Produkte zu zahlen“, erläutert Gemmrig. Das nachhaltige Engagement von Cavendish & Harvey mit seinen Dosen- und Glasverpackungen, die zu 99 Prozent recycelbar bar ( die Gläser bestehen zu 60 Prozent aus recyceltem Glas, die Dosen zu bis zu 45 Prozent aus recycelten Materialien) sei ein Weg in die Zukunft, meint Gemmrig.
Auch in der Pandemie hat das Unternehmen am Standort Kaltenkirchen stark investiert. Weiterbildungen, die Nachwuchsförderung durch Ermöglichung eines dualen Studiums, Neueinstellungen, eine Corona-Prämie von 500 Euro für jeden Mitarbeiter sowie eine Beschränkung des Kurzarbeitergelds auf nur einen Monat gehören ebenso dazu wie die Investitionen in die Reduktion von Gas-, Wasser- und Stromverbrauch, in Arbeitserleichterungen an den Maschinen, in die IFS-Zertifzierung oder die Entwicklung neuer Produkte und Social-Media-Aktivitäten. Vor allem in Sachen Mitarbeiterführung und – motivation ist Cavendish und Harvey stark: Jeder Mitarbeiter hat einen Coach zur Verfügung (derzeit virtuell), der ihn in Sachen Führung, Organisation, Probleme berät.
Cavendish & Harvey Wächst trotz Umsatzverlust zweistellig
Die Corona-Pandemie hat auch bei Bonbonhersteller Cavendish & Harvey Spuren hinterlassen. Das Unternehmen verlor zwar rund 10 Prozent Umsatz; konnte aber dennoch in Deutschland zweistellig wachsen. Auch einzelne internationale Märkte wie China, Vietnam, Japan oder Russland legten zu. Geschäftsführer Frank Gemmrig (Foto) ist mit rund 30 Millionen Euro Umsatz „sehr zufrieden“.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
Viel gelesen in Hersteller
-
Frucht mit KroneSchlechte Ernten, gestörte Lieferketten – der Ananasmarkt ist in Bewegung -
Gesünder naschenDarum sind funktionelle Süßigkeiten im Kommen -
So entsteht...Der Früchtetee italienische Limone – von der Rohware bis zur Verpackung -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Im Heft
Hersteller
-
AnzeigeDie Welt des Labors: analytica 2026 -
FischMikroplastik, Herkunft, Zertifikate – wie Händler mit Transparenz Vertrauen schaffen -
Vorstand im InterviewWachstum ohne Zukauf – warum Heristo auf organische Expansion setzt -
So entsteht...Wie Coppenrath & Wiese Tiefkühltorten backt -
Veganuary 2026Treiber oder Strohfeuer? Wie viel Umsatzpotenzial wirklich im veganen Januar steckt -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Warenkunde
-
ProduktwissenWindelmarkt im WandelNachhaltige Materialien, neue Größen und spezialisierte Produkte verändern das Sortiment.
-
ProduktwissenHandarbeit und Fingerspitzengefühl – so entsteht Nürnberger LebkuchenDer Name Nürnberger Lebkuchen ist geschützt. Was das genau bedeutet, und wie das Weihnachtsgebäck entsteht.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
