Weingummi und Bonbons Feste Hülle, softe Füllung, saure Note

Schokolade ist teuer, also greifen Verbraucher verstärkt zu Fruchtgummis und anderen Zuckerwaren. Eine gute Zeit für die Hersteller wie Haribo oder Trolli, um Neuheiten herauszubringen.

Dienstag, 25. November 2025, 12:00 Uhr
Lebensmittel Praxis

Geht es um Zuckerwaren wie Weingummis, dann ist Haribo der unangefochtene Branchenprimus in Deutschland. Der Gummibärchenhersteller hat das Glück, zurzeit in einem wachsenden Markt zu agieren: Der Absatz von Zuckerwaren legte in Deutschland zuletzt leicht zu, wie aus Daten des Marktforschers Nielsen IQ hervorgeht. Angesichts hoher Preise für Schokolade stillten die Konsumenten ihren Hunger auf Süßes vermehrt mit Weingummis. Mit der Range „Pico-Balla“ bedient Haribo besonders die Snackinglust von Vegetariern, kommt das Produkt doch ohne tierische Gelatine aus. Zum 25-jährigen Bestehen von „Pico-Balla“ hat Haribo mit der Edition „Sauer“ eine neue Geschmacksrichtung auf den Markt gebracht. Die Kombination aus fester Hülle und softer Füllung bleibt gleich, wird jedoch um eine saure Note ergänzt. Seit dem Frühjahr 2025 ist die Variante erhältlich – und wird von den Verbrauchern mit Gold prämiert.

Auf dem zweiten Platz landen die „Kiss Minis“ von Trolli. Hier handelt es sich um eine vollkommen neue Range. Sechs Geschmacksrichtungen der schaumigen Fruchtgummis sind im Beutel enthalten. Bronze sichert sich die ebenfalls neue Treetopia-Range „Nature Gummies Bio-Fruchtgummi“.

Weingummi und Bonbons
gold
Haribo Pico-Balla Sauer Haribo
Zum Produkt
silber
Trolli Kiss Minis Trolli
bronze
Nature Gummies Bio-Fruchtgummi Treetopia

Produkt des Jahres 2026