Verband Deutscher Mineralbrunnen Wasserlobby verärgert über Bundesregierung

Die deutschen Mineralbrunnen ärgern sich erneut über Berlin. Denn die Bundesregierung hatte am Freitag gepostet, dass Mineralwasser das Klima sechs Mal mehr belaste als Leitungswasser.

Montag, 06. Juli 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wasserlobby verärgert über Bundesregierung
Bildquelle: Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG

In einer Pressemitteilung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) heißt es unter anderem, dass man alle politischen Akteure dazu auffordere, „staatliche Eingriffe zu Lasten des einzigartigen Naturproduktes Mineralwasser zu unterlassen und die deutsche Getränkewirtschaft und das deutsche Gastgewerbe zu unterstützen, um existenziellen Schaden von den mittelständischen Unternehmen der betroffenen Branchen abzuwenden und zahlreiche Arbeitsplätze zu erhalten.“ Auf die eigentliche Behauptung der Klimaschädlichkeit geht der Verband in seiner Pressemitteilung nicht ein.

„Es ist nicht Aufgabe des Bundespresseamtes, mit einseitiger Werbung für Leitungswasser in den Markt einzugreifen und hierzu in geradezu aktivistischer Manier eine öffentliche Debatte zu führen. Gegen solche staatlichen Eingriffe und eine Bevormundung des Verbrauchers sprechen wir uns jedenfalls noch einmal entschieden aus und sehen uns gezwungen, unsere Kritik auch öffentlich zu machen“, erklärt der VDM-Vorsitzende Dr. Karl Tack (Bild).

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten