Unilever Zieht Prognose zurück

Der Konsumgüterkonzern Unilever hat angesichts der Corona-Pandemie seine Prognose für das laufende Jahr zurückgezogen. Im ersten Quartal stagnierten die Umsätze.

Freitag, 24. April 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zieht Prognose zurück
Bildquelle: Getty / Poulssen

Für das laufende Jahr hatte Unilever-Chef Alan Jope bislang ein Wachstum aus eigener Kraft in der unteren Hälfte der Spanne von 3 bis 5 Prozent angepeilt. Die Auswirkungen der Krise auf Märkte und Geschäfte seien derzeit jedoch nicht zuverlässig abzuschätzen.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 0,2 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro, bereinigt um Zu- oder Verkäufe sowie Wechselkurseffekte stagnierte der Umsatz hingegen, teilt Unilever mit. Während die verkauften Mengen leicht stiegen, sanken die Preise.

Im Zuge der Corona-Pandemie verzeichnete der Konzern eine Änderung im Kaufverhalten der Kunden. Während das Geschäft mit Kosmetik, Körperpflege sowie Wasch- und Reinigungsmitteln leicht zulegen konnte, musste der Konzern Einbußen im Lebensmittelgeschäft hinnehmen - etwa bei Eiscreme.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten