Großbritannien/Deutschland Unilever verkauft Snackmarke Graze an Katjes International

Unilever trennt sich von seiner Snackmarke Graze. Der Käufer ist Katjes International, das die Marke in Großbritannien in die Candy Kittens Gruppe eingliedert. Der Verkauf ist Teil der Strategie von Unilever, sich im Lebensmittelbereich auf drei Kernkategorien zu konzentrieren.

Dienstag, 02. Dezember 2025, 11:28 Uhr
Lebensmittel Praxis
Unilever verkauft die Snackmarke Graze an Katjes International. Die Marke soll künftig innerhalb der Candy Kittens Gruppe weiterentwickelt werden. Bildquelle: Unilever

Die Gerüchte bewahrheiten sich: Unilever verkauft seine Snackmarke Graze an Katjes International. Dies teilte der Konzern mit, der aktuell sein Portfolio bereinigt. Die Marke wird in Großbritannien in die Candy Kittens-Gruppe eingegliedert. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Medienberichten zufolge soll er bei rund 35 Millionen Pfund (39,99 Mio. Euro) liegen. 

Unilever hatte Graze 2019 gekauft

Unilever hatte Graze im Jahr 2019 erworben. Damals zahlte der Konsumgüterkonzern laut Sky News rund 150 Millionen Pfund (171,40 Mio. Euro) für die Marke. Zu der Zeit verkaufte die Marke ihre Produkte vor allem direkt an Verbraucher. Unter der Führung von Unilever baute das Unternehmen die Präsenz im britischen Einzelhandel aus und überarbeitete die visuelle Identität der Marke. Den Angaben zufolge verbesserte sich die Profitabilität von Graze unter der Führung von Unilever deutlich. Im Einzelhandel habe die Marke weiter Wachstum erzielt.

Der Verkauf ist Teil der Strategie von Unilever, sich im Lebensmittelbereich auf die drei Kategorien Würzmittel, Kochhilfen und Mini-Mahlzeiten sowie Unilever Food Solutions zu konzentrieren. In diesen Bereichen will der Konzern seine großen globalen Marken stärken. Graze passe nicht in diese Strategie, da die Marke ein eigenständiges Produktionswerk betreibe und sich von den anderen Lebensmittelmarken von Unilever unterscheide, heißt es.

Katjes International lobt starke Markenbekanntheit

Bastian Fassin, geschäftsführender Gesellschafter von Katjes International, erklärte: „Graze ist eine der führenden Marken für gesundes Naschen in Großbritannien. Mit seiner starken Markenbekanntheit und strategischen Positionierung passt Graze perfekt zu unserer Strategie, mit starken Verbrauchermarken weiter zu wachsen.“

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Bedingungen und wird für die erste Hälfte des Jahres 2026 erwartet.