Die Partnerschaft zwischen Fyffes und Fruchtimport (vanWylick geht auf das Jahr 2011 zurück, als Fyffes ein Drittel des Geschäfts übernahm. Seitdem hat man erfolgreich mit den Co-Gesellschaftern von vanWylick, Capespan und Gemüsering zusammengearbeitet. Damit wird Fyffes nun 74 Prozent des Geschäfts besitzen und 26 Prozent werden von der Familie Allerding gehalten. VanWylick erlöst mit 300 Mitarbeitern einem Umsatz von 272 Millionen Euro. Es werden jährlich mehr als 300.000 Tonnen frisches Obst und Gemüse gehandelt, darunter über acht Millionen Kisten Bananen. VanWylick verfügt über ein nationales Angebot mit acht Reifedepots, einschließlich einer kürzlich erfolgten Akquisition in Stuttgart. Das Unternehmen hat in moderne Anlagen und Technologien investiert und in den letzten vier Jahren neue Standorte in Köln und München errichtet. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde der Europäischen Kommission, DG Competition.
Fyffes Erweitert sein Angebot in Deutschland
Fyffes Limited, internationaler Importeur und Distributeur von hochwertigem tropischem Obst sowie Pilzen mit Hauptsitz in Dublin, kauft weitere Anteile des Fruchtimporteurs vanWylick.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
Viel gelesen in Hersteller
-
Frucht mit KroneSchlechte Ernten, gestörte Lieferketten – der Ananasmarkt ist in Bewegung -
Gesünder naschenDarum sind funktionelle Süßigkeiten im Kommen -
So entsteht...Der Früchtetee italienische Limone – von der Rohware bis zur Verpackung -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Im Heft
Hersteller
-
AnzeigeDie Welt des Labors: analytica 2026 -
FischMikroplastik, Herkunft, Zertifikate – wie Händler mit Transparenz Vertrauen schaffen -
Vorstand im InterviewWachstum ohne Zukauf – warum Heristo auf organische Expansion setzt -
So entsteht...Wie Coppenrath & Wiese Tiefkühltorten backt -
Veganuary 2026Treiber oder Strohfeuer? Wie viel Umsatzpotenzial wirklich im veganen Januar steckt -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Warenkunde
-
ProduktwissenWindelmarkt im WandelNachhaltige Materialien, neue Größen und spezialisierte Produkte verändern das Sortiment.
-
ProduktwissenHandarbeit und Fingerspitzengefühl – so entsteht Nürnberger LebkuchenDer Name Nürnberger Lebkuchen ist geschützt. Was das genau bedeutet, und wie das Weihnachtsgebäck entsteht.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
