Zum Ausgleich von Emissionen fördert Katjes zertifizierte Projekte in Indien, Kenia, Ruanda und Peru, welche nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch zum Gesundheitsschutz, zur Bildung und zum Erhalt der Artenvielfalt. Zuvor ließ Katjes seine CO2-Emissionen gemäß den Greenhouse Gas Protocol Corporate Standards (GHG Protocol) durch die Experten von „Fokus Zukunft„ erfassen.
Seit 2012 arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben kontinuierlich an Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von CO2, unter anderem durch den Einsatz moderner Kältetechnik und die Stromerzeugung im eigenen Blockheizkraftwerk. Durch den Verzicht auf tierische Gelatine konnte Katjes den CO2-Ausstoß für einzelne Produkte um bis zu 20 Prozent reduzieren. Bis 2030 will Katjes seine produktionsbedingten CO2-Emissionen nahezu halbieren.
„Wir dürfen beim Klimaschutz keine Zeit mehr verlieren, deshalb arbeitet Katjes mit Hochdruck an weiteren Maßnahmen. Die Unterstützung der ausgewählten Projekte ist für uns zum aktuellen Zeitpunkt eine sinnvolle Ergänzung zu unseren Klimaschutz-Aktivitäten“, so Bastian Fassin, Managing Shareholder von Katjes.
Katjes Wird klimaneutral
Nach der Umstellung auf vegetarische Fruchtgummi- und Lakritz-Produkte sowie der Einführung veganer Schokolade verkündet Katjes nun einen weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit: 2020 werden die Produktionsstandorte erstmals klimaneutral.
LP international - Nachrichten
-
FrankreichNestlé behandelte Mineralwasser jahrelang illegal
Der französische Staat hat die illegale Behandlung von Mineralwasser durch Nestlé über Jahre verschwiegen. Der Lebensmittelkonzern setzte bei bekannten Marken wie Perrier und Vittel verbotene Verfahren ein. Eine Untersuchungskommission deckte auf, dass die Regierung von Präsident Emmanuel Macron die Praktiken bewusst verschleierte.
-
GroßbritannienCo-op rüstet Filialen mit digitalen Preisschildern aus
Die britische Handelskette Co-op stattet bis Ende 2026 alle ihre 2.400 Filialen mit elektronischen Preisschildern aus. Die Displays sollen Kunden neben Preisen auch Nährwerte und Allergen-Infos anzeigen. Für Mitarbeiter erleichtern die leuchtenden Etiketten die Bearbeitung von Online-Bestellungen.
-
GroßbritannienTesco strukturiert Führungsteam um
Der britische Lebensmittelhändler Tesco besetzt mehrere Führungspositionen neu. Großbritannienchef Matthew Barnes verlässt das Unternehmen zum 30. Juni. Die Irin Natasha Adams übernimmt die neu geschaffene Position der Strategiechefin.
Viel gelesen in Hersteller
-
KlimawandelKakao war gestern – wie Foodtechs die Schokolade neu erfinden
-
VerpackungTetra Pak investiert in neue Recycling-Anlage für nachhaltigere Getränkekartons
-
EU-Projekt gegen Food WasteGelbe Limetten, grüne Zitronen – warum gutes Obst in der Tonne landet
-
Kartoffel-BoomWarum die Knolle auf einmal im Trend liegt
Im Heft
Hersteller
-
Markt im UmbruchSo läuft das Geschäft mit Büchern im Lebensmittelhandel
-
ZukaufWas sich Heidemark von Gut Bergmark verspricht
-
Familienunternehmen in DeutschlandDie Ostfriesische Teegesellschaft setzt auf Vertrauen – trotz Bauchaos und Fachkräftemangel
-
Start-up-SzeneVon CO₂-Öl bis lokalem Quinoa – wie Jungunternehmen die Food-Branche aufmischen
-
FeinkostFahrstuhlfreier Freitag und CO₂-freie Kühlsysteme – so gestaltet Develey seine Zukunft
-
ZukunftsstrategieWarum Griesson-de Beukelaer Butter, Ei und Kakao aus dem Keks verbannt – und was daraus entsteht
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.