Europäischer Gerichtshof Feta nur aus Griechenland

Dänemark bekommt wegen falsch gekennzeichnetem Käse Ärger vor dem höchsten EU-Gericht. Die EU-Kommission verklagte das Land vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), weil dortige Unternehmen ihren Käse Feta genannt und exportiert haben, wie die Brüsseler Behörde mitteilt.

Donnerstag, 28. November 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Feta nur aus Griechenland
Bildquelle: Getty Images

Seit 2002 darf in der EU nur der in Griechenland nach bestimmten Kriterien hergestellte Käse Feta genannt werden. Trotz mehrfacher Aufforderungen sei Dänemark seiner Pflicht nicht nachgekommen, zu verhindern, dass Firmen heimischen Käse als Feta vertreiben, hieß es von der EU-Kommission. Feta sorgte bereits in der Vergangenheit für gerichtlichen Streit.

Drei Jahre, nachdem der griechische Käse EU-weit geschützt worden war, hatten Deutschland und Dänemark dagegen geklagt. Ohne Erfolg: Der EuGH entschied, dass Feta in Griechenland und nach bestimmten Regeln produziert sein müsse.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten