Aktuell gewinnt in Deutschland bei alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch der Mehrweganteil nach Daten von GfK Consumer Panel FMCG wieder leicht (2018: 23,1 Prozent, 2017: 23,0 Prozent). Dies spiegelt sich im leicht rückläufigen Einweganteil (2018: 76,9 Prozent, 2017: 77 Prozent). Nach den GfK-Daten gewinnen Glas-Mehrwegflaschen (2018: 10,5 Prozent, 2017: 10,4 Prozent), dagegen gehen PET-Mehrwegflaschen (2018: 12,6 Prozent, 2017: 12,7 Prozent) leicht zurück. Bei Einweg liegt als Materialart PET mit 71,6 Prozent deutlich vorn. Karton sowie Standbodenpackung/Beutel zeigen sich leicht rückläufig (2018: 4,2 Prozent). Die Dose (2018: 1 Prozent, 2017: 0,9 Prozent) gewinnt hingegen leicht hinzu. Meist gekauftes Gebinde bei AfG im Haushaltsverbrauch bleibt weiter die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche mit 48,2 Prozent. Die GfK erhebt zudem Daten zu den Vertriebsschienen: Discounter bleiben größter Vertriebskanal (49,4 Prozent). Die Vollsortimenter im LEH bauen dagegen ihre Position aus (2018: 27,7 Prozent, 2017: 27,3 Prozent). SB-Warenhäuser verzeichnen einen Rückgang (2018: 14,7 Prozent, 2017: 14,9 Prozent). Getränkefachmärkte können leicht gewinnen (2018: 6 Prozent, 2017: 5,8 Prozent).
Getränkeverpackungen Mehrweg-Anteil kann leicht zulegen
Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke veröffentlicht aktuelle Zahlen auf Basis des GfK Consumer Panel FMCG.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Edamame
Edamame sind ein dankbares Produkt. Warum? Die asiatischen Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, es gibt sie in unterschiedlichen Angebotsformen, und sie sind nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt.
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Sam’s Club setzt KI am Checkout ein
Im Januar dieses Jahres hatte Sam’s Club auf der Consumer Electronics Show (CES) ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basiertes selbst entwickeltes Checkout-System vorgestellt.
-
Belgien
Febed klagt gegen AB InBev
Der Verband der belgischen Spirituosenhändler (Febed) hat bei der belgischen Wettbewerbsbehörde eine Beschwerde gegen AB InBev eingereicht.
-
Niederlande I
Plukon kauft HKScan
Die Plukon Food Group hat mit der HKScan Corporation eine Vereinbarung über die Übernahme ihrer dänischen Tochtergesellschaft HKScan Denmark getroffen.