Getränkebranche Getränke-Einzelhandel steigert Umsatz leicht

Die Getränkehändler in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2025 ihren Umsatz um 0,4 Prozent gesteigert. Der Bierkonsum fiel erstmals seit 1993 unter 4 Milliarden Liter. Alkoholfreie Getränke entwickelten sich mit einem Plus von 4,6 Prozent deutlich besser.

Mittwoch, 20. August 2025, 11:24 Uhr
Theresa Kalmer
Der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) vertritt die Interessen von rund 2.400 und damit über 60 Prozent der insgesamt knapp 4.000 regiegeführten Getränkefachmärkte in Deutschland. Bildquelle: Getty Images / Hans Joachim Hoos

Der Getränke-Einzelhandel in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2025 eine durchwachsene Entwicklung verzeichnet. Die 22 operativ tätigen Mitglieder des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) steigerten ihren Gesamtumsatz leicht um 0,4 Prozent auf 1,446 Milliarden Euro, wie der Verband mitteilte. Die Zahl der Verkaufsstellen sank dabei um 2,3 Prozent auf 2.476 Outlets.

VDGE-Mitglieder entwickelten sich besser als Gesamtmarkt

Nach einem schwachen ersten Quartal mit einem Umsatzrückgang von 2,61 Prozent verbesserte sich die Entwicklung im zweiten Quartal. Die VDGE-Mitglieder erzielten von April bis Juni ein Umsatzplus von 3 Prozent. Die anhaltende Konsumzurückhaltung und ein überproportional rückläufiger Alkoholkonsum zu Jahresbeginn hatten das Geschäft im ersten Quartal belastet, so der Verband.  Damit entwickelten sich die VDGE-Mitglieder nach eigenen Angaben besser als der Gesamtmarkt.

Schwäche zeigt sich im Biermarkt deutlich

Besonders deutlich zeigte sich die Schwäche im Biermarkt. Der Bierabsatz sank laut Statistischem Bundesamt im ersten Halbjahr 2025 um 6,3 Prozent auf 3,9 Milliarden Liter. „Erstmals seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1993 fiel der Bierabsatz damit in einem Halbjahr unter 4 Milliarden Liter“, erläuterte VDGE-Vorstand Andreas Vogel.

Die alkoholfreien Getränke entwickelten sich dagegen nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen IQ mit einem Umsatzplus von 4,6 Prozent deutlich besser. Der gesamte Getränkefachmarktbereich verzeichnete bei alkoholfreien Getränken und Bier zusammen ein Umsatzwachstum von 1,8 Prozent.

Filialketten konnten Kunden gewinnen

Unterschiedlich verlief die Entwicklung bei den verschiedenen Betriebsformen. Während die filialisierten Märkte laut dem Marktforschungsinstitut Yougov in den ersten sechs Monaten ein Umsatzplus von 4,6 Prozent erzielten, registrierten die nicht filialisierten Fachmärkte einen Umsatzrückgang von 12,1 Prozent. „Die Problematik der Käuferverluste ist auch noch nicht gestoppt“, meinte Yougov-Account-Director Michael Schwaer. Die filialisierten Getränkefachmärkte konnten ihre Käuferzahlen minimal ausbauen, während die nicht filialisierten weiter Kunden verloren.

Verhalten optimistisch für die kommenden Monate

Für die kommenden Monate zeigt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) verhalten optimistisch. Nach einer Aufhellung der Verbraucherstimmung in den Vormonaten stagnierte diese im August, wie aus dem monatlichen HDE-Konsumbarometer hervorgeht. Die weitere Entwicklung hänge von den wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Bundesregierung und den geopolitischen Rahmenbedingungen ab, ist der Verband überzeugt.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten