Auch der Absatz von Darbo Produkten im Ausland legte weiterhin zu – die bereits in den Vorjahren hohe Exportquote stieg auf 52,8 Prozent. In Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt, konnte Darbo auf dem insgesamt rückläufigen Konfitüren- und Marmeladenmarkt ein Wachstum von 0,4 Prozent verzeichnen (Quelle: Nielsen, LEH + DM ohne Aldi, Lidl, Norma, 2018). In Österreich gelang es dem Familienbetrieb, seine Marktführerschaft im Konfitüren- und Marmeladensegment mit 58,3 Prozent erfolgreich zu behaupten.
Darbo Setzt Wachstumskurs fort
Die A. Darbo AG zieht für 2018 eine positive Jahresbilanz. Mit rund 140 Millionen Euro erreichte das Tiroler Familienunternehmen im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 1,6 Prozent, wie auf der jährlichen Hauptversammlung bekannt gegeben wurde.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.