Der deutsche Sektmarkt sei 2018 um 3,7 Prozent geschrumpft, sagte Vorstands-Chef Christof Queisser. Der heiße Sommer habe wohl die Sektlaune gedämpft. Auch Rotkäppchen-Mumm verkaufte weniger Sekt und Schaumwein. 184 Millionen abgesetzte Flaschen waren drei Millionen oder 1,6 Prozent weniger als 2017. Zugleich sei es Rotkäppchen aber gelungen, Preiserhöhungen durchzusetzen, so dass der Sektumsatz mit 660,4 Millionen Euro praktisch stabil blieb (2017:659,8 Millionen). Mehr als jede zweite verkaufte Sektflasche in Deutschland stammte 2018 aus dem Hause Rotkäppchen-Mumm. Der Marktanteil habe bei 53,9 Prozent gelegen (Vorjahr: 55,2 Prozent). Das Plus beim Gesamtumsatz kam zum einen durch die Übernahme des Bremer Handelshauses Eggers & Franke zustande. Der Zukauf steuerte knapp 90 Millionen Euro zum Gesamterlös bei. Er ließ auch die Zahl der Mitarbeiter sprunghaft von 673 auf 870 ansteigen.
Rotkäppchen Verkauft weniger
Die Kellerei Rotkäppchen-Mumm hat trotz nachlassender Sektlaune in Deutschland 2018 ihren Umsatz gesteigert. Erstmals kletterten die Erlöse über die Milliardengrenze, wie das Unternehmen mitteilte. Die Kellerei aus Freyburg setzte demnach voriges Jahr 1,085 Milliarden Euro um nach 945 Millionen Euro im Jahr davor.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
Im Heft
Hersteller
-
KukkiWie ein Start-up mit tiefgekühlten Cocktails die Getränkebranche aufmischt
-
Inhaber Karsten Nüsken im InterviewSo wird die Fischtheke zum Kundenmagneten – auch ohne Gastroangebot
-
PodcastChange Guides in der schwäbischen Provinz - mit Laura Opferkuch
-
Verkaufsargument SicherheitWarum Prüfzeichen beim Heimtierzubehör jetzt unverzichtbar sind
-
Tierhaltung der ZukunftWie ein Landwirt mehr Tierwohl mit Biogas finanziert
-
SonnenschutzWie Skinfluencer den Markt für Hautpflegeprodukte ankurbeln
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeVom Umzug zum Umsatz – wie Rewe Stenten mit närrischen Ideen das Geschäft ankurbelt
Wer sehen will, wie sich die fünfte Jahreszeit im Handel auf der Verkaufsfläche inszenieren lässt, sollte nach Aachen reisen zu Rewe Stenten. Zusatzumsätze überall, sogar an der Bedientheke.
-
WarenverkaufskundeDiese exotischen Pilze sind echte Eyecatcher im Regal
Mehr Vielfalt im Pilz-Sortiment gewünscht? Wie wäre es mit Löwenmähne oder Shimeji? Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern bieten auch ein neues Geschmackserlebnis.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA/IsraelPepsico übernimmt Hummus-Hersteller Sabra und Obela komplett
Der US-Konzern Pepsico kauft die restlichen Anteile an den Hummus-Herstellern Sabra und Obela von der israelischen Strauss Group. Sabra ist Marktführer für Hummus in den USA. Mit der Übernahme will Pepsico sein Angebot an gekühlten Dips und Aufstrichen erweitern.
-
GroßbritannienSupreme übernimmt insolventen Teehersteller Typhoo
Der britische Konsumgüterhersteller Supreme kauft den ältesten Teehersteller Großbritanniens Typhoo Tea. Mit der Übernahme sichert Supreme die Zukunft der 1903 gegründeten Traditionsmarke. Supreme will das Vertriebsnetz von Typhoo nutzen, um Kosten zu senken.
-
FleischindustrieDanish Crown holt Ex-Maersk-Chef Skou in den Aufsichtsrat
Der dänische Fleischkonzern Danish Crown beruft den früheren Maersk-Chef Søren Skou (Foto) in seinen Aufsichtsrat. Der Manager soll im Dezember den Vorsitz übernehmen. Skou wird der erste externe Vorsitzende des Gremiums.