In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte die Branche ihren Umsatz, nach vorläufigen Ergebnissen, um 5,7 Prozent auf 87,2 Milliarden Euro gegenüber 2016 steigern. Das Umsatzwachstum ist vorrangig preisbedingt, die Verkaufspreise legten im Inland um 3,9 Prozent und im Ausland um 4,6 Prozent zu. Die Absatzmengen erhöhten sich damit im ersten Halbjahr 2017 moderat um 1,7 Prozent.
Zwar bietet die positive Kauflaune am deutschen Markt Wertschöpfungschancen, trotzdem bleibt der Konjunkturmotor der Ernährungsindustrie das Exportgeschäft. Im Ausland konnte die Branche im ersten Halbjahr 2017 um 5,8 Prozent wachsen. Die Lebensmittelausfuhren stiegen damit auf 28,7 Milliarden Euro. Sowohl in den EU-Märkten als auch außerhalb des Binnenmarktes, entwickelten sich die Umsätze im Exportgeschäft mit 5,4 bzw. 7,6 Prozent positiv. Die Exportquote lag zwischen Januar und Juni bei durchschnittlich 33 Prozent.
Auf der Kostenseite herrscht weiter Druck, die Agrarrohstoffpreisentwicklung bleibt angebotsbedingt volatil. Im Vorjahresvergleich entspannten sich die Agrarrohstoffpreise im Verlauf des ersten Halbjahres leicht, der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel sank um 0,8 Prozent, jedoch ist das Preisniveau weiterhin hoch.
Die Branchenkonjunktur in den ersten sechs Monaten 2017 gab der Lebensmittelproduktion insgesamt positive Wachstumsanreize. Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg im ersten Halbjahr um 1,5 Prozent. Aufgrund der guten Stimmungslage der Lebensmittelhersteller im ersten Halbjahr, kann für die zweite Jahreshälfte ein weiteres Wachstum erwartet werden. Im Vorjahresvergleich erhöhte sich der ifo-Geschäftsklimaindex um 3,7 Prozent.
Auch die Konjunktureinschätzungen der Verbraucher zeigten sich im ersten Halbjahr 2017 optimistisch. Das Konsumklima verbessert sich im Vorjahresvergleich deutlich um 5,8 Prozent. Die anhaltend gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und die niedrige Sparneigung wirken sich positiv auf das Konsumverhalten der Verbraucher aus und der Konsum von hochwertigen Lebensmitteln liegt im Trend. Begünstigt wird die Kauflaune durch eine moderate Teuerung. So steigen die Lebenshaltungskosten im ersten Halbjahr 2017 um 1,8 Prozent an und die Preise für Lebensmittel um 2,6 Prozent. Angesichts der vom Branchenverband HDE erwarteten leichten Eintrübung der Konjunktur bleibt abzuwarten, wie diese Entwicklung zum Jahresende ausgehen wird.
Die mittelständisch geprägte Ernährungsindustrie bleibt trotz der momentan guten Branchenkonjunktur durch zunehmende Regulierung, den starken Wettbewerbsdruck, hohe Produktionskosten und den Fachkräftemangel herausgefordert. Mehr Wertschöpfung in den Produktsortimenten und neue Absatzmärkte können neue, nachhaltige Wachstumspotenziale eröffnen, dazu braucht es jedoch auch die richtigen Rahmenbedingungen wie reduzierte Exporthürden und einen Bürokratieabbau.
Lebensmittelumsätze Wachsen im In- und Ausland
Die Ernährungsindustrie ist im ersten Halbjahr 2017 auf Wachstumskurs. Dies bestätigt die Halbjahresbilanz der Ernährungsindustrie 2017 im Vergleich zum Vorjahr.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
ItalienNestlé Purina baut für 530 Millionen Euro ein neues Werk in ItalienDer Tiernahrungshersteller Nestlé Purina investiert mehr als eine halbe Milliarde Euro in eine neue Fabrik für Nassfutter im italienischen Mantua. Ab 2029 soll dort Super-Premium-Nahrung für Katzen und Hunde vom Band laufen. Allein das Segment Katzen-Nassfutter wuchs in Europa zuletzt um 8 Prozent.
-
Frankreich/KanadaLactalis kauft Edelkäse-Sparte von AgropurDer französische Molkereikonzern Lactalis baut sein Geschäft in Kanada aus. Die dortige Tochtergesellschaft übernimmt die Edelkäse-Sparte des Konkurrenten Agropur mit drei Marken und zwei Produktionsstätten. Die Belegschaft wächst um 400 auf knapp 5000 Mitarbeiter.
-
USA/DeutschlandUber will Delivery Hero übernehmenDer US-Konzern Uber verhandelt mit dem Berliner Lieferdienst Delivery Hero über eine Übernahme. Ein Deal könnte laut Medienberichten bereits in dieser Woche stehen. Uber hält schon jetzt knapp 37 Prozent an dem Unternehmen.
Viel gelesen in Hersteller
-
So entsteht...Rund 100 Qualitätskontrollen bis ins Regal – der aufwendige Herstellungsprozess einer Gesichtscreme -
Salzige und herzhafte SnacksNüsse im Proteinboom – wo Vollsortimenter noch Potenzial verschenken -
Interview mit Mintel-Analystin„Texturwechsel haben großes Marktpotenzial“ – welche internationalen Nusstrends nach Deutschland kommen -
FleischalternativenErsatzprodukte bleiben spannend – auch weil neue Regeln das Geschäft verändern
Im Heft
Hersteller
-
CEO im InterviewVom Neustart zum Wachstum – Biovegan peilt 30 Millionen Euro Umsatz an -
FleischalternativenErsatzprodukte bleiben spannend – auch weil neue Regeln das Geschäft verändern -
HIT 2026Handelsbefragung – das sind die innovativsten Produkte und Marken im Lebensmittelhandel -
Interview mit Mintel-Analystin„Texturwechsel haben großes Marktpotenzial“ – welche internationalen Nusstrends nach Deutschland kommen -
Salzige und herzhafte SnacksNüsse im Proteinboom – wo Vollsortimenter noch Potenzial verschenken -
So entsteht...Rund 100 Qualitätskontrollen bis ins Regal – der aufwendige Herstellungsprozess einer Gesichtscreme
Warenkunde
-
ProduktwissenFranciacorta – die italienische Premium-Alternative zu ChampagnerDer italienische König des Schaumweins entsteht durch Flaschengärung. Den Franciacorta herzustellen, erfordert viel Handarbeit.
-
ProduktwissenVon Golden bis Very Dark – wie der Erntezeitpunkt den Geschmack von Ahornsirup prägtKanadas „flüssiges Gold“ macht Pfannkuchen oder Desserts zur Delikatesse. Der aromatische Sirup kann aber mehr als nur Süße.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Famila-Warenhausleiter im Interview„Traditionelle Angebote sind erfolgreich“ – warum Klassiker zur WM den Unterschied machenOliver Wagner vom Famila-Warenhaus in Neustadt setzt zur Fußball-WM vor allem auf bewährte Sortimente statt teurer Aktionen – und erklärt, warum zu viel Event schnell zum Verlustgeschäft wird.
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.