Lebensmittelmesse Anuga wächst im Jahr 2025 auf Rekordgröße

Die Fachmesse Anuga bringt es vom 4. bis 8. Oktober mit 8.000 Ausstellern aus 110 Ländern auf die größte Beteiligung ihrer Geschichte. Die Messe belegt eine Fläche von 290.000 Quadratmetern. Erstmals gibt es einen eigenen Bereich für alternative Proteine.

Dienstag, 16. September 2025, 13:34 Uhr
Manuel Glasfort
In wenigen Wochen geht in Köln wieder die Anuga über die Bühne – größer als je zuvor. Bildquelle: Koelnmesse

Die Anuga 2025 wird die größte Ausgabe in der Geschichte der Lebensmittelmesse. Rund 8.000 Aussteller aus 110 Ländern präsentieren vom 4. bis 8. Oktober ihre Produkte auf einer Bruttofläche von 290.000 Quadratmetern. Darüber informierte die Koelnmesse. Die Veranstalter erwarten mehr als 140.000 Fachbesucher aus fast 200 Ländern.

Neuer Höchstwert beim Auslandsanteil

Mit einem Auslandsanteil von 94 Prozent bei den Ausstellern erreicht die Messe einen neuen Höchstwert. Die stärksten Länderbeteiligungen kommen aus Italien, Spanien, China, Deutschland und Frankreich. Es folgen Griechenland, die Niederlande, Polen, die Türkei und die USA. Insgesamt beteiligen sich 174 Ländergruppen aus 78 Nationen. Die fünf größten Länderstände aus Istanbul, China, Italien, Spanien und den USA belegen Flächen von bis zu 6.000 Quadratmetern.

Hafenstruktur wurde überarbeitet

Die Koelnmesse hat die Hallenstruktur überarbeitet. Die neue Fachmesse Anuga Alternatives für pflanzenbasierte und zellkultivierte Produkte zieht in Halle 1 ein. Diese grenzt direkt an den größten Messebereich Anuga Fine Food. Die Anuga Meat konzentriert sich künftig auf die Hallen 6, 7 und 9. „Die Anuga ist weit mehr als eine Messe – sie ist Marktplatz, Impulsgeber und Taktgeber für die globale Ernährungswirtschaft.“ Das erklärte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. 

Partnerland Korea mit mehr als 100 Ausstellern präsent

Korea präsentiert sich als Partnerland der Messe. Unter dem Motto „Flavour meets Trends“ zeigen mehr als 100 koreanische Aussteller ihre Produkte. Das Programm umfasst neben traditionellen fermentierten Spezialitäten wie Kimchi auch moderne Food-Tech-Lösungen aus den Bereichen alternative Proteine und Smart Farming.

Zu den hochrangigen Gästen der Messe gehören der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer (CSU), sowie die koreanische Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Angelegenheiten, Miryung Song.

BVLH-Hauptgeschäftsführer: Branche auch gesellschaftlicher Stabilitätsanker

Franz-Martin Rausch, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), sagte bei der Präsentation der Anuga-Zahlen mit Blick auf den Lebensmitteleinzelhandel: „Mit einem Jahresumsatz von über 211 Milliarden Euro allein im Jahr 2024 ist die Branche nicht nur ein wirtschaftliches Schwergewicht, sondern auch ein gesellschaftlicher Stabilitätsanker. Discounter, Supermärkte und SB-Warenhäuser leisten einen zentralen Beitrag zur zuverlässigen Versorgung der Bevölkerung – und das trotz steigender Kosten für Energie, Logistik und Personal.“

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten