Edeka hat sich zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz als beliebtester Lebensmittelhändler in Deutschland gesichert. Dies geht aus dem aktuellen Retailer Perception Monitor des Marktforschungsunternehmens Yougov hervor. Globus und Marktkauf folgen auf den Plätzen zwei und drei, wie Yougov mitteilte.
Edeka punktet nach Angaben von Yougov besonders mit Frische und kompetentem Personal. Im mittleren Bereich des Rankings gab es Bewegung. Einige Händler verbesserten ihre Position durch eine höhere Bewertung bei Fortschrittlichkeit und zeitgemäßem Einkaufserlebnis. Andere Unternehmen stagnierten oder fielen zurück. Die Studie verbindet Konsumentenurteile mit realen Einkaufsdaten aus dem Yougov Shopper Panel.
Bei den Drogeriemärkten behauptete dm mit deutlichem Vorsprung die Spitzenposition. Der Händler überzeugte die Verbraucher vor allem durch hohe Zufriedenheits- und Loyalitätswerte. Im Segment der Bio-Supermärkte liegt Alnatura wie im Vorjahr auf Platz eins.
Yougov-Experte betont Bedeutung des Händler-Images
„Neben dem Standort und elementaren Bausteinen wie einer cleveren Ladengestaltung, einem bedarfsgerechten Sortiment und verlässlichem Service, ist vor allem das Image eines Händlers Treiber für die Loyalität und damit den langfristigen Erfolg“, erläuterte Daniel Schönknecht, Director Advanced Solutions bei Yougov, in der Mitteilung. Zu den wichtigen Imagefaktoren zählen laut Yougov unter anderem Sympathie und Vertrauen.
Der seit 2009 jährlich erhobene Retailer Perception Monitor basiert auf einer Befragung von 7.000 Haushalten. Yougov kombiniert die Befragungsergebnisse mit realen Einkaufsdaten aus dem eigenen Haushalts-Panel. Die Studie bewertet mehr als 20 Händler aus den Bereichen Supermärkte, Discounter, Drogerie- und Bio-Märkte. Zu den sechs Hauptkategorien der Bewertung gehören Angebot, Image, Ladengestaltung, Preisausrichtung, Service und Standort. Beim Angebot achten die Marktforscher besonders auf Sortiment, Frische, Eigenmarken und Verfügbarkeit. Der Service-Bereich umfasst neben dem Personal auch Öffnungszeiten, Kundenbindungsprogramme sowie Abhol- und Lieferservices.
