Der Online-Supermarkt Knuspr hat sich dem Schweizer Markant-Netzwerk angeschlossen. Als erster reiner Online-Lebensmittelhändler in Europa will Knuspr durch die Kooperation seine Prozesse verbessern und das Sortiment ausbauen, wie das Unternehmen mitteilte. Die Kooperation beginnt in Deutschland.
Knuspr hofft auf weitere Lieferpartner
Die Zusammenarbeit umfasst nach Angaben von Knuspr unter anderem eine zentrale Regulierung. Markant übernimmt künftig die Abwicklung von Rechnungen und Zahlungen sowie die Ausstellung von Zahlungsgarantien für Lieferanten. Dies soll den Verwaltungsaufwand verringern. Knuspr erhofft sich dadurch den Zugang zu weiteren Lieferpartnern, was das Sortiment vergrößern und die Warenverfügbarkeit verbessern soll.
Finanzielle Spielräume sollen Preise senken
Die durch die Kooperation entstehenden finanziellen Spielräume will Knuspr nach eigenen Angaben für ein verbessertes Preis-Leistungs-Angebot nutzen. „Bessere Preise, größere Auswahl und höhere Verfügbarkeit“, nannte Geschäftsführer Olin Novák als Ziel. Das Unternehmen will zudem mehr Zeit für die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie Biohöfen, Bäckereien und Molkereien aufwenden.
Die Kooperation beginnt in Deutschland. Eine Ausweitung auf weitere Märkte der tschechischen Rohlik Group, zu der Knuspr gehört, ist möglich. Markant-Geschäftsführer Dominik Scheid bezeichnete Knuspr als innovatives Unternehmen, das gut in die internationale Partnerstruktur passe.

