Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat hat eine neue Abteilungsleiterin. Christel Jagst führt die Abteilung 4, die für Agrarmärkte, Ernährungswirtschaft und Export zuständig ist. Dies gab das Ministerium bekannt.
Langjährige und breite Verwaltungserfahrung
Die 57-jährige Juristin folgt auf Gaby Kirschbaum. Vor ihrem Wechsel ins BMLEH leitete Jagst die Unterabteilung „Verbraucherschutz in spezifischen Wirtschaftsbereichen und digitalen Verbraucherthemen“ im bisherigen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Bundesminister Alois Rainer äußerte sich zur Personalie: „Mit Christel Jagst erhält die Abteilung 4 eine neue Leiterin, die sich unter anderem durch eine langjährige und breite Verwaltungserfahrung auszeichnet.“ Das Ministerium lebe von hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern.
Jagst bringt Expertise aus Kanzleramt und Justiz mit
Jagst, gebürtig aus Bremerhaven, studierte Jura in Bremen. Ihre Karriere in der Ministerialverwaltung begann sie im Jahr 2000 als Referentin im Bundesjustizministerium. Von 2004 bis 2022 arbeitete sie im Bundeskanzleramt. Zuletzt leitete sie dort die Gruppe „Innenpolitik, Recht und Verbraucherschutz“. Zuvor war Christel Jagst mehrere Jahre als Richterin in Nordrhein-Westfalen tätig.
