Die Preise für Schulhefte und Zeichenblöcke sind im Juni 2025 nur minimal um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit entwickelten sich die Preise für diese Produkte deutlich moderater als die allgemeine Inflationsrate.
Plus von 3,8 Prozent bei Schul- und Lehrbüchern
Andere Schulmaterialien verteuerten sich dagegen stärker. Schreib- und Zeichenmaterial kostete 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders kräftig stiegen die Preise für Schul- und Lehrbücher mit einem Plus von 3,8 Prozent. Die Preise für sämtliche Waren und Dienstleistungen legten im gleichen Zeitraum um 2,0 Prozent zu. Das geht aus den Daten der Statistikbehörde hervor.
Für viele Eltern bedeutet der Schulstart nach den Sommerferien damit erneut höhere Ausgaben. Die Schulen stellen den Familien in der Regel umfangreiche Listen mit benötigten Materialien zur Verfügung. Stifte, Hefte und Bücher gehören zur Grundausstattung der Schüler.